Klarlack Aushärten?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus dass du es mit einer Spraydose lackiert hast.
Also wenn du vor dem Sprühen das sich auf dem Dosenboden befindliche Ventil betätigt hast und danach die Dose geschüttelt hast müsste der Lack bereits nach etwa 1 Std. Staubtrocken sein. Das Ventil am Dosenboden ist der Härter der in den Klarlack muss um diesen Aushärten zu lassen.
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass du das Ventil am Boden vergessen hast?

Steht alles auf der Dose, und weil hier keiner weiss welchen Lack du verwendet hast kann dir auch keiner was richtiges sagen/schreiben.

hast du den Lack richtig gemischt sprich Lack und Härter ?
2 K besteht aus 2 Komponenten.
Falls du nur Lack benutzt hattest also ohne Härter bleibt dieser flüssig

KillerMcFly
Fragesteller

Ich habe ja nochmal als ich die Sticker drauf gemacht habe mit einer dose Extra klarlack drüber gesprüht

newcomer  13.09.2020, 16:29
@KillerMcFly

was nützt der Klarlack wenn der Basislack wegen falschem anmischen nicht härtet ?

newcomer  13.09.2020, 16:34
@KillerMcFly

unter Umständen muss diese Pampe wieder ab bis zur Grundierung und dann neu lackiert werden denn K2 sollte schon längst fest sein

newcomer  13.09.2020, 16:38
@newcomer

https://hilfe.lack.center/hc/de/articles/360026624352-Richtig-lackieren-Trocknen-von-Lack

Grundlegendes zur Trocknung

Wenn mit einem für den Verwendungszweck geeignetem Mischaufbau, Farbe, Lack, Lasur, usw. gearbeitet werden soll, ist eine Zwischentrocknung eines jeden Produktes/einer jeden Schicht über Nacht, oder mindestens 16 Stunden bei mind. 20°C und 55% rel. Luftfeuchte notwendig. Unreife, nicht durchgetrocknete Beschichtungen dürfen auch nicht frühzeitig mit Dichtstoffen behandelt werden. Dicht- und Klebstoffe benötigen reife, tragfähige Untergründe.

Die Begriffe "Einbrennen", "Ofentrocknung" und "Forcierte Trocknung" werden oft verwechselt und miteinander vermischt, für die Lacktrocknung haben sie aber ganz unterschiedliche Bedeutungen.

Minijobopa  13.09.2020, 17:30
@KillerMcFly

Hier nochmal: Wenn der Klarlack auch 2 k Lack war und du den ohne Härter verwendet hast bleibt er flüssig, bzw. er trocknet, wird aber nicht hart, man kann ihn so wieder abwischen