Wie lange braucht Klarlack auf Holz, bis er völlig ausgehärtet ist?

10 Antworten

Hallo,

Klarlacke müssen gründlich trocknen, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Soweit so klar. Wie lange das genau dauert, ist tatsächlich stark vom jeweiligen Produkt abhängig. Außerdem spielt die Beschaffenheit des Holzes sowie die Umgebungstemperatur eine Rolle.

Je wärmer es ist, desto schneller trocknen Lacke in der Regel. Andersrum: Je kälter es ist, desto länger brauchen sie zum auszuhärten. Auch benötigt hartes und dicht gemasertes Holz meist eine längere Lacktrocknungszeit.

Bild zum Beitrag

Ich würde mich an ein paar einfache Regeln halten. Nach dem Auftragen der Grundierung solltest du erstmal rund 12 Stunden warten. Nach dem Auftragen der ersten Lackschicht weitere 12 Stunden und nach dem letzten Lackauftrag rund 24 Stunden. Du siehst, ein bisschen Zeit benötigt eine ordentliche Lackierung schon. Aber dafür wird das Ergebnis dann auch umso schöner. Viel Erfolg! 😊

 - (Zeit, Ratgeber, Holz)

Hallo

es kommt auch darauf an, ob du einen Klarlack zum sprühen nimmst oder einen zum Streichen. Wenn du einen Holzboden / Treppe mit Klarlack versiegelst würde ich jedoch einen zum Streichen nehmen. Dadurch erzielst du eine dickere Schicht. Wenn du einen zum Sprühen nimmst, ist es nur ein hauchdünne Schicht (auch bei mehrmaligen Sprühen). Der zum Sprühen trocknet auch schneller.

Klarlack zum Streichen würde ich auf jeden Fall einen guten Tag trocknen lassen.

Du kannst aber auch einen Test machen:

Sofern du noch Reste vom Holzboden (oder ähnliches Holz) hast, einfach mit dem Klarlack versiegeln und alle paar Stunden einen kurzen Druck- bzw. Reibetest (z. B. mit dem Finger oder der Hand) machen.

Grüße

www.ratgeber-heimwerken.de

Die 2K-Lacke härten schneller durch. Die Lufttemperatur spielt eine grosse Rolle.

Bei normal versiegelten Boden, 1x grundieren 2x versiegeln, mit 2k Lacken 10 bis 14 Tagen. Vorher sollte der Boden nicht abgedeckt werden zb. mit Tepich oder so. Begehbar ist er, je nach Luftfeuchte und Temperatur nach ca. 3-4 Stunden. MfG. Roland

Hallo...

... Das hängt vom Holz und vom Lack ab. Lacke auf Wasserbasis trocknen oft schon nach 3 - 4 Stunden. Um so offenporiger das Holz ist, desto tiefer dringt der Lack ein und um so länger ist die Trockenzeit. Was ist das denn für eine Holzart...?