Welcher Lack für einen Schreibtisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst grau beizen, oder eine Duennschichtlasur fuer innen auftragen, und dann 2mal mit 2K Lack.

Wenn deckende Lackfarbe verwendet wird, ergibt der Klarlack keinen Sinn.

Kyriu
Fragesteller

Ok danke :)

Verwende keinen wasserlöslichen Lack aus dem Baumarkt, sondern lösungsmittelhaltige Grundierung und lösungsmittelhaltigen Lack aus dem Farbenfachgeschäft. Dort wirst Du auch entsprechend beraten.

Kyriu
Fragesteller

Soviel ich weis dampfen die allerdings auch sehr stark und sehr lange. Ich wollte nicht zwingend ewig warten bis ich mir das Ding ins Haus stellen kann :P

Herb3472  25.10.2015, 12:29
@Kyriu

Soviel ich weis dampfen die allerdings auch sehr stark und sehr lange

Lösungsmittel verdampfen schneller als Wasser. Und bevor Du die nächste Farbschicht aufträgst, musst DU sowieso warten, bis die bereits aufgetragene Farbschicht durchgetrocknet ist.

Wasserlöslicher Lack zieht Dir außerdem das Holz auf. Erst vergangene Woche hat sich wieder jemand bei mir darüber beklagt.

nimm ein ganz normalen Lack, auf der Platte legst du dir eine Plexiglasplatte

Herb3472  25.10.2015, 11:36

Plexiglas ist alles andere als kratzfest. Wenn, dann schon eine Platte aus richtigem Glas (mit geschliffenem Rand)

Kyriu
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Das ist natürlich auch noch ein Punkt. Ich wollte jetzt nicht solche Unsummen für ne Schreibtischoberfläche ausgeben

Herb3472  25.10.2015, 11:44
@rudelmoinmoin

Plexiglas ist schon vom Materialpreis her wesentlich teurer als Glas und äußerst krazempfindlich. Eine Glastischplatte mit geschliffenem Rand ist Standard und kostet nicht die Welt.

Kyriu
Fragesteller
@Herb3472

Das Problem ist ganz einfach, dass ich das Ding über Eck baue. Dazu sind die Maße nicht gerade "standart". Hier in der Nähe gibts auch keinen Laden wo ich sowas anfertigen lassen kann

Kyriu
Fragesteller

meh das ist nicht so ganz meine Vorstellung, aber man soll ja mit Kompromissen leben können. Mal schauen evtl. ist's ja doch das Beste. Danke erstmal :)

Herb3472  25.10.2015, 11:47
@Kyriu

Ich hab' doch weiter oben schon geschrieben, Du solltest Dich in einem Farbenfachgeschäft beraten lassen. Wenn Du die grau lackierte Oberfläche mit 2-Komponenten-Fußbodenlack versiegelst, dann hast Du höchstwahrscheinlich das Ergebnis, das Du Dir vorstellst.