Klamotten gehen immer ein?

7 Antworten

Keine billig Klamotten kaufen.

Textilien die teurer sind laufen nicht ein und man hat viel länger etwas davon. Die sehen nach 20 x waschen immer noch wie gerade gekauft aus.

Wenn das kleine Pflegeetikett sagt, du darfst es nicht in den Trockner stecken, dann halte dich bitte daran. Es hat schon seinen Grund.

Prinzipiell muss man Stoffe, bevor man sie zu Kleidung verarbeitet, immer einmal vorwaschen, und zwar so, wie die späteren Kunden ihre Kleidungsstücke auch waschen werden.

Ich habe die Vermutung, dass die meisten, vor allem aber die günstigen Modeunternehmen diesen Schritt überspringen, da der Stoff bei der Wäsche natürlich einlaufen kann, was wiederum Stoff spart.

Ich kaufe daher meine Sache schon mal eine Nummer größer, so dass sie nach einer Wäsche dann auch passen.

Dirndlschneider  18.11.2019, 10:59

Ähem....ich habe jahrelang Kleidung hergestellt und mache es immer noch , dass Stoffe vor der Verarbeitung zu waschen wären ist mir völlig neu.

dondante  18.11.2019, 11:02
@Dirndlschneider

Ich rede jetzt auch nicht unbedingt von Baumwollstoffen. Sondern eher von Stoffen mit Elastananteil z.B.

Und ich freue mich, dass es bisher bei Dir immer ohne Vorwäsche geklappt hat. Bei meinen Sachen ist der Stoff bei der ersten Wäsche schon oft etwas geschrumpft.

Und ich habe auch bei gekaufter Kleidung von z. B. S. Oliver oft diesen Effekt. Bei Handwäsche ohne Trockner.

Dirndlschneider  18.11.2019, 11:12
@dondante

Upps....gerade BW Stoffe wasche ich bisweilen tatsächlich - kommt drauf an , was ich draus mache.

Aber eine Schneiderei könnte es nie bringen , Oberbekleidungsstoffe in irgendeiner Weise vorzubehandeln....das hieße ja , die sauteuren Stoffe zu entwerten.Ok - du hast recht , die Kleider , die wir gefertigt haben wären niemals in die WM gekommen.Seidenkleider und-Blusen , Seidenkostüme , Kaschmirmäntel....

Aber ob Hersteller ihre Stoffe generell vor Verarbeitung waschen wage ich trotzdem zu bezweifeln....ganze Ballen vor dem Zuschnitt zu waschen hieße ja , es gäbe Maschinen , in die man 20 m Stoff und mehr füllen könnte - und das , ohne das sich der Stoff verzieht.... und ebenfalls müsste man ihn fadengerade , Kante auf Kante , wieder aufwickeln , so wie er ursprünglich vom Webstuhl genommen wird.....sorry - das geht nicht.Und zugeschnittene Teile waschen....undenkbar.

Bist du sicher, dass du die Temperatur richtig einstellst ? Einen andern Grund kann ich mir nicht vorstellen.

Oder - wie schon geschrieben - deine WM ist defekt.Halte mal die Hand in der Mitte eines Waschgangs ans Fenster.Wenn du es als unangenehm empfindest ist die Lauge zu warm , 40° ist beim anfassen gerade noch so angenehm - heißer sollte man Oberbekleidung nicht waschen , eher nur 30° , mit den heutigen Waschmitteln wird das gut sauber.

Hallo daniel0804

Wäscht du deine Sachen so wie es am Pflegeetikett steht, oder wird zu heiß oder mit dem falschen Programm gewaschen?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schleudern mit wenig Umdrehungen.

Klamotten laufen beim schleudern ein.

Und dann mal qualitativ höhere Textilien kaufen.