Sieht man die Klammern einer Klammerprothese, wenn im Oberkiefer der 1er, 2er und 4er auf der einen Seite fehlen?

5 Antworten

Um eine ausreichende Abstützung zu gewährleisten, hättest Du an den 3er und 5er je eine Klammer - also 4, 2 davon im sichtbaren Bereich. Die werden auch als sog. Kippmeider benötigt, die 5er sind alleine schon zu weit nach hinten, eine Drehsicherung schwer vorstellbar, zumal auch Schneidezähne ersetzt werden müssen. Eine gute Möglichkeit bieten die sog. Flexite Prothesen, ein Material, das ausreichen elastisch ist, um in den Unterschnitte Gaumenseitig einzuschnappen, notfalls werden über das Zahnfleisch kleine zahnfleischfarbene Klammern hergestellt, mit der Basis zusammen injiziert, sie halten auch schon einiges an Biegebelastungen aus. Sobald Du dich an ihr Dasein gewöhnt hast, fallen sie nicht mehr großartig auf. Aber aus unserer Warte heraus ist es immer leicht etwas zu schreiben, wir haben die Dinger noch nicht im Mund...

Also meine Liebe, ohne die Situation im Form eines Modell zu sein kann ich nur sagen: es könnte (da es kein Freiendsattel ist) die Möglichkeit bestehen die Klammer an den 3er im Form eine MD (mesial, distal) Klammer zu formen. Die Klammer würde so an einen an 3er mesial platzierten Neistyl anfangen und lingual die typisch distale Retension der 3er suchen, sichtbar währe sie dann nur minimal am der Spitze. Hab ich selber schon oft so umgesetzt. Die MD Klammer wird im den Buch Modellguss im Labor gut beschrieben.Gruss und bitte um Verständnis für die Grammatik, ich bin Ausländer.

Genau sagen, wo die Klammern sitzen, kann ich dir nicht. Dieses wird immer individuell geplant. Sie werden aber mindestens am 5er auf einer Seite sein..und damit quasi noch sichtbar. Am besten vor der Anfertigung nochmal genau erklären lassen.

Hallo Jenspage, warscheinlich wird der Techniker auf der einen Seite den 3er und 5er nutzen, um eine Klammer zu legen. Auf der anderen Seite wird die Modellgussprothese sicherlich auf 5 und 7 abgestützt.Sollte der 3er(Eckzahn) als Klammerzahn genutzt werden, dann ist die Klammer leider auch sehr gut sichtbar. Wenn die anderen Zähne noch vorhanden sind, könnte man die Lücken auch sehr gut mit Metallkeramikbrücken versorgen. Um den Geldbeutel zu schonen, besteht die Möglichkeit auf Auslandszahnersatz zurück zu greifen.China und die Türkei sind da Marktführend und ich selber habe nur gute Erfahrungen gemacht.( siehe www.chident.de )

Zauberzahnfee  31.05.2010, 20:43

Fakt ist das Du lt. Gesetz keine Brücke bekommst das ist eine Anderstartige Versorgung und Du bekommst nur den FZ von einer Modellgussprothese, da lt. Gesetz mehr wie 4 Zähne fehlen. Du kannst auch ins Ausland keine Frage aber aus Erfahrung in der Praxis habe ich Brücken gesehen die wirklich mir die Haare in den Nacken steigen lassen. Diese Patienten werden dann auch wieder zurück geschickt da geht kein Zahnarzt dran da auf Arbeiten in Deutschland 2 Jahre Garantie gegeben werden muss lt. Gesetz. So jetzt zur Frage von Dir wegen den Klammern am 3er frage mal den Zahnarzt ober er die Klammer nur dünn umlaufend machen kann mit palatinaler Auflage abgestützt. Dann kannst Du die hässliche Klammer sparen. Wenn Du keine Klammer haben willst lasse mal Dir die Kosten für eine Teleskoparbeit erstellen. dann sparst Du das Halteelement, aber das geht nur wenn der Zahn Behandlungswürdig ist dann ist es eine Gleichartige Versorgung und wenn nicht eine andersartig. Sollte noch Fragen sein her damit. Schönen Abend noch.

Liebe Zauberzahnfee,das ist nicht ganz richtig. Der Patient geht nicht ins Ausland und es gibt 5 Jahre Garantie. Bei uns in NRW gibt es viele Zahnärzte, welche dem Patienten zur andersartigen Versorgung verhelfen, denn der Kassenanteil für eine Modellgussprothese steht Dir zu. Die Kosten von z.B. chinesischem Zahnersatz liegen aber so weit unter denen aus einem deutschen Labor, das der Patient nur eine geringe Zuzahlung hat. Ich kenne ein Labor, da sitzen 2 deutsche Meister und es wird nur mit deutschen Materialien gearbeitet.Siehe 1.Antwort!