KKatze kratzt an Tapete und miaut morgens vor der Tür. Hat jemand einen Rat?

4 Antworten

Zum ersten Problem: Ich nehme an, die Katze hat Hunger und möchte Aufmerksamkeit. So ein Exemplar hatte ich auch mal. Ich bin dann dazu übergegangen die Fütter Stunde nach hinten zu verlegen. So war sie satt für die Nacht und hat morgens nicht mehr so früh Alarm gemacht.

Das. mit dem Tapeten Kratzen versteh ich jetzt auch nicht so ganz. Ihr hab doch genug Kratzmöglichkeiten. Ich habe aber mal im TV gesehen, dass es an den Tapeten bzw. an der Farbei der Tapete liegen kann. Da muss irgend was drin sein, was sie nicht "riechen "mag. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

E

Selina2010
Fragesteller

Danke dir.. komischerweise geht sie nur an die weisse Tapete.. Die farbig angestrichene berührt sie nicht.. haha aber ich fange jetzt nicht an die ganze Wohnung farbig zu streichen :)

Hat jemand einen Rat bei diesem Problem?

ja, die beiden sind nicht ausgelastet.. ihr müsst euch halt mehr um beide kümmern!

Selina2010
Fragesteller

Also wir spielen eigentlich auch jeden Tag mit ihnen.. Mit der Angel, laserpointer, mit bellen.  Und woran kann es liegen das uns die kleine morgens immer wach macht.. Wir geben den beiden abends auch immer nochmal genügend Futter für die Nacht..

Wohlfuehlerin  09.05.2016, 14:07
@Selina2010

katzen sind nachtaktiv, schlafen tagsüber fast 16 stunden und 4 uhr morgens ist klassiche katzenzeit..

Kleckerfrau  09.05.2016, 14:07
@Selina2010

@Wohlfühlerin: Nicht ausgelastet ? Mitten in der Nacht ? Man kann auch Katzen etwas erziehen. Meine Stubentiger schlafen die Nacht durch. Manchmal muss man sie fast wecken.

Wohlfuehlerin  09.05.2016, 14:08
@Kleckerfrau

1 stunde vorm wecker ist nicht "mitten in der nacht".. vermute, deine katzen sind auch nicht 4 und 5 monate alt....

FeeGoToCof  09.05.2016, 14:18
@Kleckerfrau

Meine Katze ist unglaublich faul. Nervt nicht und passt sich wunderbar an (allerdings ist sie 4 Jahre alt und Einzelkatze - ist aber ein anderes Thema, da sie nur als Einzelkatze gehalten werden kann - Abgabetier, welches sich sonst komplett zurückziehen würde)...

so: diese Katze ist also lieb, schläft in meinem Bett, wenn ich schlafen gehe, steht mit mir auf, wenn ich aufstehe. Geht auch mal nachts spazieren, legt sich aber wieder still in Bett zurück. Bis um ca. 5:50h :))

Da schreit sie, wie am Spieß und nervt, weil sie ihr Futter möchte.

Ich habe mich gefügt. Sie bekommt ihr Futter und ist wieder lieb und still.

Das ist die einzige Eigenart und Erziehung, die meine Katze mir gegenüber durchsetzt. Sei`s drum. Es ist mir den Aufwand nicht wert und ich habe meine Ruhe.

Selina2010
Fragesteller
@FeeGoToCof

Na dann müssen wir das wohl auch mal so versuchen.. Vielleicht bessert es sich ja dann..:)) und mit dem Kratzen müssen wir schauen.. Wir können auch gern noch mehr kratz Möglichkeiten zur Verfügung stellen.. Solange die Wände heile bleiben

Das selbe Problem haben wir auch:D
Musst versuchen, ihr das abzugewöhnen, vllt mit Belohnung/bestrafung.
Das Miauen kommt bei unserer Katze von der Geschlechtsreife, sie will nach anderen Katzen suchen :)
Könnte weniger werden, wenn du sie rauslässt. Wenn du sie aber, wie wir, nicht rauslassen kannst, musst du es nunmal mit Belohnung/Bestrafung versuchen^^
Sowas kommt auch von der Herkunft.
Wir haben eine von einem Bauernhof, diese ist Ganz aufgeregt und macht alles kaputt, die andere aus einem Tierheim, diese ist sehr ruhig:)

Selina2010
Fragesteller

Kann das mit der Geschlechtsreife auch schon mit 4 Monaten losgehen?

Kleckerfrau  09.05.2016, 14:10
@Selina2010

Ja das ist möglich. Ihr könnt sie auch so ab dem 7 Monat kastrieren lassen. Alle beide.

Ersthilfe:

An DER Stelle, die bekratzt wird, Kratzmaterial anbringen.

Nach und nach die Kratzmöglichkeit ein Stückchen davon entfernen (räumlich). Oder einen zweiten kleinen Kratzbaum dort unmittelbar aufstellen.

Das Miauen kann einfach bedeuten, dass die Katze Euch "nötigt" FRISCHFUTTER anzubieten. Katzen stehn nicht auf abgestandenes Futter vom Vorabend.