Kitten zusammenführen?
Hallo, wir haben vor einer Woche ein kitten gerettet. Jetzt 8 wochen alt. Haben wir spontan noch ein Findling aufgenommen. Ca 4 Wochen alt. ( wir kümmern uns im beide sorgfältig) Beides sind Mädchen. Sie haben sich schon gesehen, jedoch hat sie ältere nur gefaucht, geknurrt und der kleinen Backpfeifen gegeben… Ich höre immer wieder das ist normal, jedoch das kitten unproblematischer sind. Und die ältere war erst eine Woche vorher da, daher habe ich vermutet das es nicht zur ,, Eifersucht etc kommt. Die große zieht sich seit dem auch nur noch im Wohnzimmer zurück, die kleine ist im Schlafzimmer. Jedoch ist die kleine sehr interessiert. Soll ich die beiden einfach machen lassen? sich einfach treffen lassen? Oder soll ich weiterhin Türe schließen und dann mal die kleine in eine Transportbox tun, um der großen vor die Nase zu stellen? Danke im Voraus
1 Antwort
Hallo Du,
bevor du beide Katzenjunges (du nennst es Kitten) zusammenführst, müssen beide getrennt in Quarantäne gehalten entfloht und entwurmt werden. Erst in einigen Wochen darfst du sie zusammensetzen!
Somit ist der erste Gang mit diesen Katzenjunges zum Tierarzt.
Wenn das 8 Wochen alte Katzenjunges gesund ist (laut Tierarzt) muss die erste Grundimmunisierung gemacht werden und in 4 Wochen die 2. Das noch kobiniert mit mehreren Intervallen von Entwurmung. Erst dann kann man dieses Katzenjunges aus der Quarantäne lassen.
Das 2. Katzenjunges von 4 Wochen muss zwingend (!) vom älteren isoliert und mit Aufzuchtsmilch gepäppelt werden. Auch dieses Katzenjunges gehört die nächsten Tage zum Tierarzt. Mit 8 Wochen gehört auch dieses grundimmunisiert.
Ich gehe davon aus, dass die Beiden sich erst in 4-8 Wochen begegnen dürfen. In der Zeit kann das Ältere bereits auch kastriert und gechipt sowie von dir registriert werden (Tasso, oder Findefix).
Grundsätzlich gilt in Deutschland: Tiere die zulaufen, oder gefunden werden gelten als Fundtiere. Fundtiere müssen immer (!) dem zuständigen Tierheim gemeldet werden. Macht man das nicht, gilt es als Fundunterschlagung und kann Bußgelder nach sich ziehen.
Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Soll ich die beiden einfach machen lassen?
Nein, siehe meinen Text.
sich einfach treffen lassen?
Nein, siehe meinen Text.
Oder soll ich weiterhin Türe schließen
Ja.
und dann mal die kleine in eine Transportbox tun, um der großen vor die Nase zu stellen?
Um Gotteswillen nein!
+ 1