Kitten wie lange warme Temperaturen?

Schimeck  13.10.2021, 23:47

Keine Mutter vorhanden?

offthegrid
Fragesteller

Doch klar aber ich merke, dass es leicht unangenehm für sie in der Hitze ist, sie will öfters kurz raus, da sie es normalerweise deutlich kühler gewohnt ist

Schimeck  13.10.2021, 23:49

Warum dann dieser Aufriss? Es ist Aufgabe der Mutter die Kitten warm zu halten. Also Raumtemperatur runter auf 22 Grad und weniger lüften, Zugluft vermeiden.

offthegrid
Fragesteller

Das Problem bei ihr ist dass sie nicht lange in der Wurfkiste bleibt, welche recht offen ist, da sie andere nicht akzeptiert. Dadurch sind die Kitten sehr oft allein da drin

3 Antworten

Es ist ja total süß, wie du dich um die Kleinen sorgst. Aber der Raum ist definitiv zu warm. Regle die Temperatur unbedingt runter. Das ist viel zu heiß. So auf 20, 21 Grad ist mehr als ausreichend.

Selbst die Vorfahren unserer Hauskatze in Afrika gebären ihre Jungen in Höhlen, wo es relativ kühl ist. Und die Katzen hier im Herbst haben gar keine andere Wahl.

Deck die Kiste etwas ab. Das reicht. Und das Wärmekissen weg. Ne kuschelige Decke ist völlig ausreichend. Die Kleinen wärmen sich gegenseitig. Und dann kommt die Mutter bestimmt auf wieder öfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.
...dass es leicht unangenehm für die Mutter ist

Warum sorgt ihr dafür, dass die Katzenmutter sich bei ihren Kätzchen nicht rundum wohl fühlt? Das macht doch keinen Sinn.

L.G. Lilly

Du hast die Katze ja quasi neu, jetzt gehst du jede Stunde in ihr Zimmer und machst am Fenster rum usw.

Das ist nicht gut. Die Katze kennt dich nicht, Mütter sind naturgemäß misstrauisch.

Meine Empfehlung an dich: 2x am Tag kurz Lüften. Temperatur auf normale 21-22 runter. Eine zweite, alternative Wurfkiste aufstellen.

Katze jetzt soweit wie möglich in Ruhe lassen und ihr keinen Stress machen.

Wo geht die Mutter denn hin?

Hälst du sie getrennt von dem fremden Kater, wie ich es dir empfohlen habe?

offthegrid
Fragesteller

Ja, der Kater ist in separaten Zimmern, die Katze hat den Flur und ihr Zimmer für sich, da sie sonst nirgendwo auf Toilette geht oder isst, es muss dort sein