Kitten sehr scheu?

4 Antworten

Bei meiner Katze war das ähnlich, als sie das erste mal bei uns war hat sie sich dann schnell daran gewöhnt und ist direkt aus der Transportbox gekommen und hat erst mal neben mir geschlafen

Es wird sich zeigen, wie sie sich entwickeln. Das kann man jetzt noch nicht sagen. Aber wenn sie es gewohnt waren draußen Rum zu laufen, könnte es schwierig werden, sie nur in der Wohnung zu halten ohne Freigang.

GurkeAusGhana
Fragesteller

Sie waren nicht komplett draußen sondern in einem ziemlich kleinem Hof mit Schuppen

Ist das ein Problem, dass sie nicht von Anfang an von Menschen gekuschelt wurden usw?

Nein, kein Problem. Wie du selbst schon sagst, normal und verständlich. Das Gewinnen von Zutrauen kann sehr schnell gehen innerhalb weniger Tage, es kann Wochen oder Monate dauern, im Extremfall sogar nie der Fall sein.

lg up

Keine Sorge, die sind noch jung und werden sich noch an Menschen gewöhnen!

Eine meiner Katzen war bereits mindestens 10 Jahre alt als ich sie bekommen habe und war nie an Menschen gewöhnt, es hat zwar einige Monate gedauert aber sie ist inzwischen eine sehr verschmuste und zutrauliche Katze geworden! Du musst dir also keine Sorgen machen, du besuchst nur Geduld! Bedränge die Katzen nicht, das wird schon :)

GurkeAusGhana
Fragesteller

Kann man iwas zur Eingewöhnung tun, bis jetzt sprechen wir nur mit ihnen. Spielen und Leckerli wollen sie noch nicht, aber Fortschritte haben sie definitiv schon gemacht.

Romy0  02.10.2023, 10:53
@GurkeAusGhana

Meiner Erfahrungen nach ist es am besten sie einfach mal ein bisschen in Ruhe zu lassen und zu warten, bis sie sich beruhigt haben und von selbst neugieriger werden.

GurkeAusGhana
Fragesteller
@Romy0

OK, dann machen wir quasi weiter wie bisher. Mit ihnen sprechen und die eine spielt sogar häufig gerne mit der Katzenangel