Kitten isst viel zu wenig?
Hallo Community,
meine Schwester hat uns vor einem Monat eine Katze geholt (war 10 Wochen alt) jetzt 3 und halb Monate. Leider hat sie nicht auf mich gehört und sie alleine geholt. Die Züchterin hat uns gesagt, was sie isst und so haben wir ihr dieses Futter auch gegeben, schon aber seit Anfang isst sie wirklich wenig.
Ich habe gehört man sollte mind. 200g Futter essen am Tag. Am Anfang hat sie sogar mehr gegessen als jetzt, jetzt sind es kaum 100g Futter, aber Snacks isst sie gerne.
futter hab ich gewechselt sie ist soo wenig davon egal welches Futter ich dahin stelle lege ich Snacks mi t rein holt sie die Snacks raus und will nichts vom Nassfutter essen. Viele Tipps hab ich gefolgt wie: Näpfe regelmäßig waschen, kleine Häppchen, futter erneuern , warm machen. Leider müssen wir auch viel wegschmeißen. Dachte dass britisch kurzhaar Katzen gerne viel essen.
Stört es sie vielleicht weil es im Flur ist und manchmal Geräusche da sind? Lieber in Küche hinstellen? Ich habe Angst um ihre Entwicklung, vor einer Woche war sie beim TA da wog sie 1,2kg. Sonst will sie ständig spielen und rennt rum. Was kann man sonst machen?
Was sagt der TA?
Als er sie gewogen hat, nur das Gewicht erwähnt sonst kein Kommentar. Nur wenn ich lese dass Baby Katzen 400g am Tag essen und meine kaum 100g mach ich mir sorgen.
1 Antwort
Zum einen solltest den kleinen einen Spielgefährten holen da wir Menschen keine Katzen ersetzen können, kitten schon gar nicht
dann wurde das kleine zu früh abgegeben und einsam auch wenn man sich das schwer vorstellen kann, kann auch schon bei kitten zu schlechten Appetit führen
meibe hatten bis 400g gefressen und ich habe coons was große Katzen sind somit auch andere Gewichtsklasse und Qualität macht ebenso viel mit aus das mal am Rande
aber… da der TA in diesem Alter Gewicht erwähnt ist das absolut nicht gut da in diesem Alter auch Wurf schwächere aufholen
was du machen kannst einmal mit TA reden da es auch Paste gibt für Appetit anregen da wenn die länger zu wenig fressen stellen Katzen Appetit eher weiter ab als das besser wird, das kann dann kleine Hilfe sein und müsste bei 3,5 Monaten auch schon möglich sein, denn im Wachstum zu wenig schadet enorm
dann es gibt nicht wenige die Etappen futtern da dies via Muttermilch auch nicht anders war und mit Pech auch noch frisch „ immer frisch bissl was und in 2h wieder“ es fressen nicht alle gleich nur 3-4x ihre Tagesportion wenn sie dies beim vermehrer nicht mal lernten
die einen mögen nur Pastete andere gele nächste Soße und meist Zimmertemperatur ist es zu kalt wird abgelehnt
auch kann man mit liebevollen Zwang über Hand/Finger Fütterung nachhelfen das die auf Zunge dann schlucken und merken so übel is es doch gar nicht, da muss man aber auch Gefühl für haben und darf auf keinen Fall grob sein
topping das Geruch anziehender ist kann auch noch kleiner Trick sein
und sehen was vom Tier Vorzug ist Huhn Rind Fisch das macht bei Mäckel kleinen auch ne ganze Menge aus
auch fütterst du rein nass oder trocken oder Mix ist auch wo Gramm enormer unterschied ist
aber wenn das appetitlos von einsam kommt wird dieses Problem mit Pech immer wieder kommen und kann auch in deinem Fall Entwicklung stören. Auch TA wegen Würmer fragen das wär auch was wo die kaum zunehmen können und vermehrer sparen auch an dieser Stelle sehr gerne Unkosten