Kitten Durchfall was nun?

bikerfan73  17.07.2022, 16:27

Ist das Erbrechen dazu gekommen, oder war das ebenfalls schon beim Tierarzt ein Thema?

V1ktori1a
Fragesteller

Es ist nachdem ich ihr das Nahrungsergänzungsmittel gegeben habe dazu gekommen. Extrem unregelmäßig heute zum Beispiel noch garnicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn sonst keine Auffälligkeiten zu finden sind Kommt eine Gastritis in Frage Oder eben doch Darmparasiten die du nicht mit bloßem Auge sehen kannst. Gib mal eine Kot Probe beim Tierarzt ab und lass die untersuchen. Nicht nur auf Würmer, auch auf Giardien und Bakterien.

Kann es sein dass die Katze irgendetwas verschluckt hat? Wenn sie beim Stuhlgang Schmerzen hat würde ich auch in diese Richtung forschen. Eventuell mal ein Röntgenbild vom Darm machen lassen.

Ich persönlich würde da jetzt kein Antibiotikum geben, Solange die Ursache nicht geklärt ist. Das geht auch nur wieder auf den Magen und den Darm. Und würde bei einem Fremdkörper ebenso wenig helfen wie bei einer Schleimhautentzündung.

V1ktori1a
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist eher ein maulen beim pressen.
Tropfen für den Nacken gegen Parasiten hatte sie vor nichtmal einer Woche von mir erhalten (leider kann ich dir keinen Namen sagen, war eine kleine Verpackung).

Müsste mein anderes Kätzchen ebenfalls Anzeichen auf Parasiten zeigen?

William1307  17.07.2022, 17:08
@V1ktori1a

War das Mittel nur gegen Parasiten wie flöhe und Zecken Oder auch gegen Würmer?. Das wäre wichtig zu wissen.

Die andere Katze muss jetzt nicht zwangsläufig auch etwas haben. Versuche einfach herauszufinden was mit deinem Kätzchen los ist und wenn es wirklich was ansteckendes ist dann kann man ja immer noch weiter schauen.

V1ktori1a
Fragesteller
@William1307

Ich habe auf der Rechnung nachgesehen.
Es war Stronghold 15 mg

William1307  17.07.2022, 17:28
@V1ktori1a

Ok Das wirkt ja angeblich auch gegen Würmer. Kannst du ausschließen dass die Katze das irgendwie abgeleckt hat? Oder wurde deine andere Katze mit irgendwas behandelt, das Von dem kleinen Kätzchen abgeleckt werden konnte?

V1ktori1a
Fragesteller
@William1307

Also da dieses Mittel auf den Nacken getropft wird kann ich 100% ausschließen das sie da dran kommt.
Das andere Kitten steht nicht in Behandlung. Sie ist seit 1 Woche bei uns und ihr steht der Tierarztbesuch bevor. Wollte Stress vermeiden (neue Umgebung, Katzenzusammenführung)

Laut den Vorbesitzern war die kleine mehrfach entwurmt.
Könnte es sein das sie einen symptomlosen Giardien Befall hat und sich die andere dadurch angesteckt hat?

William1307  17.07.2022, 18:03
@V1ktori1a

Das geht jetzt alles in das Reich der Spekulation. Lass einfach eine Probe beim Tierarzt untersuchen, dann weißt du Bescheid. Durchfall kann auch einfach durch Stress entstehen, oder futterwechsel

V1ktori1a
Fragesteller
@William1307

Die Ursache ist mittlerweile klar.
Die kleine befindet sich im Zahnwechsel und hat deshalb breiigen Stuhl gehabt.

Was dann vermutlich auf den Stress zurückzuführen ist.

Vielen lieben Dank

es gibt schlimmeres als durchfall, nämlich wenn der gesamtzustand und anblick krank aussieht, dann solltest du amoxicillin geben, als schuss

wenn es ihr sonst gut geht , würde ich da keinen riesen hehl draus machen, sondern es genau beobachten, wie sich die haut anfühlt, wie sie einen ansieht, ob sie benommen wirkt , wie lange sie für den stuhlgang benötigt, ob fieber, ausfluss, after mal ansehen, eben alles

das quietschen auf den stuhlgang ist normal, wo bei ab 4 monate nicht mehr normal ist, da sollte sie nicht mehr quietschen

V1ktori1a
Fragesteller

Ja die miaut mich ständig an als würde sie mir gerne was sagen wollen. Schläft doppelt so viel wie normal auch. Total müde Augen und verkriecht sich permanent..

SirCuddles  17.07.2022, 18:07
@V1ktori1a

ja, dann gib 2-3 tage das mal als schuss, den ersten tagmusst du mal schauen ob es dann aufhört. dann war es was bakterielles , wirkt relativ schnell , spätestens noch als geduld 2ter tag , wenns dann weiter geht, hats nicht funktioniert . aber meistens schon gleich am ersten tag, hatte dieses jahr auch eine, da war es genauso, wusste nicht mehr weiter, weil ich alles ausgeschlossen hatte, sie wirkte auch gut, dann gab ich ihr das 2-3 tage dann war ruhe und seitdem kein quautschen mehr, normalerweise würde ich es 5 -7 tage geben, aber hatte keine tabletten mehr :) und zu lange ist auch nicht gut,

ich habe oben milliliter gehört, hast du das amoxicillin flüssig bekommen?

V1ktori1a
Fragesteller
@SirCuddles

Ja da sie kaum frisst unters Trockenfutter würde sie es rauspicken. Deshalb in Pastenform

SirCuddles  17.07.2022, 18:21
@V1ktori1a

ich glaub bei der flüßigen form ist die clavulansäure nicht mit dabei, wegen resistenzen bildung, auch die dosis weiß ich da nicht bei milli liter, habe ich nie verwendet , nur amoxicillin, immer mit clavulansäure weils besser ist , wegen resistenzenbildung , damit das amoxicillin wirken kann und geschützt ist, gib das so wie der arzt es aufgeschrieben hat, das wird stimmen , mit sicherheit alle 12h , machst die ersten 2 tage also 4x und dann schaust ob sich was geändert hat, da passiert nichts, außer das der magendarm trakt ruiniert wird, und wenn sie nichts frisst wird es zeit, das du den schuss probierst, die stirbt dir sonst bald weg

Ich empfehle morgen direkt noch einmal zum Tierarzt, da sich der Zustand verschlechtert hat. Das viele Trinken ist normal in dem Zustand. Durch den Durchfall verliert die Katze viel Wasser und muss das ausgleichen. Wenn Du das Antibiotikum gibst, darauf achten, dass sie das nicht ausspuckt. Alles Gute für die kleine...

V1ktori1a
Fragesteller

Sollte ich einen anderen Tierarzt aufsuchen?
Ich meine man hat mir oben richtige Diagnose ein Antibiotikum verschrieben…

bikerfan73  17.07.2022, 18:04
@V1ktori1a

Es kann nie schaden, eine zweite Meinung zu hören. Ein bisschen gewundert hatte ich mich tatsächlich, dass der Tierarzt ein Antibiotikum mitgibt auf gut Glück, falls es sich nicht bessert. In so fern: ja, würde einen andern aufsuchen.