Katze-Futterumstellung- Maine Coon zu klein?

3 Antworten

Eine 6 Monate alte Katze die erst 1,5 kg wiegt ist keine Maine Coon.

Hier eine Liste wo die Katze ungefähr sein müsste wenn sie Reinrassig ist.

http://gewichtstabelle.meine-maine-coon.de/gewichte

Hundefutter wäre dann o.k. wenn der Hund Barf bzw. Rohfutter bekommt, dann wäre es nahezu das gleiche Menü für beide.

leosmami
Fragesteller

Wäre es eine Normale Hauskatze würde ich mir keine Gedanken machen wegen dem Gewicht, denn mir ist bewusst was eine Maine Coon in dem Alter wiegen sollte. Aber genau das ist ja das Problem, es ist eine reinrassige Maine Coon ( mit Papieren - DEKZV) Sie ist eben nur sehr klein und zu leicht, man spürt jeden Knochen. Aber wie hätte sie sich denn normal weiter entwickeln können wenn es über 3 Monate nur Hundetrockenfutter gibt , welches sie aufgrund der Größe der Brocken nicht richtig Essen Kann? Das was sie da zu Essen bekam , hat nicht gereicht um satt zu werden und auch nicht um um zu sterben. Wir waren gestern beim TA...dort bekam sie erstmal etwas gegen den Durchfall und etwas gegen Fieber. Außerdem bekommt sie vom TA ein Diätfutter mit hohem Protein und Kaloriengehalt. Heute muss sie nochmal hin, wegen Wurmkur und Bindehautentzündung

Aufzuchtmilch ist immer gut zum Päppeln. Sorge einfach dafür, dass die Katze genug zu futtern bekommt, so 4-6 Mahlzeiten sind in dem Alter normal.

Evtl. kannst Du auch versuchen, der Katze etwas Quark, Naturjoghurt oder Hüttenkäse zu geben, denn das hilft manchmal gegen Durchfall. Sollte der allerdings anhalten, würde ich an Deiner Stelle mit der Katze zum Tierarzt gehen.

Aufzuchtmilch ist gut zum päppeln. Für die futterumstellung solltest du etwas von ihrem gewohnten alten futter...also leider das hunde futter holen. Das dan immer mehr mit dem nassfutter versetzen bis sie es pur isst. Wenn sie jetzt dolle durchfall hat gib ihr gekochtes Hänchen ohne würzen in wenig wasser kochen und das Hänchen Wasser ruhig mit drüber. Das lieben die. Kann deine andere Katze auch essen.

Neues Futter, neues Zuhause, neue Herrchen und neuer parner  ist etwas zu viel für die arme Mieze das schlägt auch noch auf den Magen.

Die Größe bei Maine Coon kann ganz schön variieren und die wachsen bis zu 4 Jahre also kann sie noch schön groß werden. Sie wird mehr essen wenn ihr was fehlt sorge dafür das immer was für sie bereit steht und Leckerlies sind auch erwünscht. Sie wird zunehmen wenn sie sich eingelebt hat und alles verträgt. Das wird schon :)