Kitten aus meinem Wurf hat FIP und Leukose?

6 Antworten

Wie muss ich in so einem Fall weiter vorgehen?

Die "gute Frau" hat sie nicht mehr alle...

Erst mal soll sie nachweisen, dass das Kitten überhaupt krank ist und dass sie tatsächlich hohe Kosten deswegen hatte...

Und wenn das Kitten krank ist, dann kann es sich auch bei den anderen Tieren angesteckt haben, die die Frau besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Sonjavgs
Fragesteller

Ich würde sie ja gerne entschädigen aber meine Katzen sind negativ und hatten nie Freigang. Ich weiß nicht wie ich es nachweise kann dass die Krankheit aus meinem Haushalt kommt.

Wenn du Nachweise darüber hast, dass die Elterntiere frei von Fiv und Leukose sind, sprich du hast die Testergebnisse, dann bist du schon mal gut aufgestellt. Wenn du die Testergebnisse der Kitten hättest, wäre es natürlich noch besser, aber auch so kann man dir erst mal keine Fahrlässigkeit oder gar Vorsätzlichkeit vorwerfen.
Wenn die Dame klagen will, muss sie Befunde und Rechnungen offen legen.
So lange du nichts in der Hand hast von ihr, bzw. ihrem Tierarzt, würde ich da gar nichts machen.

William1307  20.04.2021, 13:27

Kitten kann man gar nicht testen - in dem Alter sind die Testergebnisse nicht aussagekräftig.

Jesaya007  20.04.2021, 13:52
@William1307

Das ist mir neu. Wir haben immer ab der 8. Woche getestet. Wird auch von Idexx so empfohlen, vor der ersten Impfung. Hast du da neuere Studien zu?

Wenn die Katzen bei dir Zuhause gesund sind und ihr Kitten krank ist es unwahrscheinlich, dass du es ihr krank übergeben hast. Wo soll das denn her haben?

Ich würde es auf die Klage ankommen lassen, denn dann ist die Abnehmerin in der Beweisschuld. Wenn du entsprechende Unterlagen hast, dass deine Tiere gesund sind, bist du aus dem Schneider.

Ohne einen schriftlichen Bescheid des TA und ohne Rechnungen hat sie keine Ansprüche. Da kann sie auch nicht klagen. Sie will Geld von dir. Sprich: Die Katze im Nachhinein für lau haben.

Die Angelegenheit stinkt zum Himmel. Lass dich nicht verunsichern.

Ich würde ohne Rechnung oder anderweitige Beweise überhaupt nichts bezahlen.

Klingt eher so, als ob sie einfach nur ihr Geld zurück will, ohne dass es dafür eine reelle Begründung gibt. Sind die Wurfgeschwister denn getestet worden?