Kitten attackiert jüngeres Kitten ständig?
Hallo, ich habe mir im Oktober ein fast 10 Wochen altes Kitten von einem Bauernhof geholt und 2 Wochen darauf haben wir ein etwas jüngeres Streuner-Kitten aufgenommen. Die Ältere greift sie Kleinere aber immer an, manchmal geht es den ganzen Tag so. Ab und zu wehrt sich die Kleinere, ansonsten lässt sie es über sich ergehen. Ich gehe oft dazwischen, besonders wenn die Kleinere schreit. Sie fressen miteinander oft aus einer Schüssel oder kuscheln miteinander, deswegen bin ich mir nicht sicher, was ich machen kann/darf/soll.
4 Antworten
Ist das nicht spielerisches Raufen, wenn schon beide gelegentlich schmusen und gemeinsam aus derselben Schüssel fressen?
Ich bin nicht immer dazwischen gegangen, wenn die Rauferei war. Ich greife nur dann ein, wenn sich die Lage nicht beruhigt. Die Große verbeißt sich entweder im Nacken oder dem Bauch von der Kleinen und das jedes Mal wenn die vorbeikommt oder nur in der Nähe ist😅
Zum einen das Leben der kleinen besteht meist fressen schlafen Klo spiel/raufen so wenn meine kleinen zusammen sind sind diese die meiste Zeit am raufen. Normal passiert bei den kleinen nichts aber klar mit alter Größen unterschied das der eine dem kleinen oft zu grob ist.
was dir da helfen kann ist leckerlie locken
anderes Spielzeug für Krallen mit anbieten
mit spielangel ablenken
interakrives Spielzeug ( gibt paar gute die kleiner sind und kitten auch gut) damit die mehr zusammen spielen
so direkt eingreifen rate ich bei kitten immer ab da es auch viele gibt die mimimi maunzen beim Spiel so auch lauter sind und andere hörst kein Ton. Sondern Situationen entschärfen mit ablenken das Aufmerksamkeit weg vom raufen geht sondern toben. Die brauchen hald gut Spielsachen Kratz Kletter Möglichkeiten denn wenn den kleinen da zu wenig da ist und diese Langeweile haben wird ihr spielen NUR raufen sein
Heißt, auch wenn die Größere während dem "raufen" knurrt und manchmal brutaler wirkt, ist es nicht schlimm? Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, aber da gab es diese Rangelein nicht. Will nur nicht, dass das dann alltäglich ist. Ich beschäftige mich in der Früh 1-2 Stunden uns eigentlich ab dem Zeitpunkt wo ich wieder daheim bin. Die Große ist auch bei uns immer so drauf und dann kommt sie wieder kuscheln. Möchte nichts falsch machen😅
Normal ist das wenn sie so jung sind normal da ist Kampf mehr als spielen. Da hilft nur etwas ablenken das Aufmerksamkeit bisschen weg vom Kampf kommt.
ich seh es bei meinen und da sieht nix harmlos aus weder kitten unter sich noch wenn die großen mit kleinen raufen. Wichtig ist da nur immer kleines Auge drauf und wenn’s dir zu bunt wird dann ablenken
nun du musst dir vorstellen, da es keine weiteren spielgefährten bzw artgenossen gibt, wird das verwendet was da sit, wenn das gewicht zu gro ist über 1kg und das ander kitten nur 300-400g, ist ein dazwischen gehe nin ordnung
es kommt immer darauf an wie doll, aber bei solchen gewichtsunterschieden ist das zu empfehlen, quietschen ist normal, aber nur bis zu einer grenze, die herrauszufinden ist erfahrung, einfach dann wegnehmen, sit ja noch nicht so groß
ein leichtes in hals beißen z.b ist nicht so schlimm, das kommt eben auchd arauf an, wie stark der spieltrieb des anderen katers ? ist , sieht man am rumspringen starken schwanz wedeln, manche sind ruppiger manche nicht
So lange kein Blut fließt, muss man eigentlich nicht dazwischen gehen, denn so kann es sein, das du das ganze immer weiter verlängerst, weil sie es so nie endgültig klären können.
Die kleinere scheint sich ja auch nicht zu verstecken vor der großen wenn ich das so lese, also würde ich sie erstmal einfach machen lassen, auch wenn es schwer fällt.
Aber ist das normql, dass das täglich stundenlang so geht?
Das kann je nach Kitten sein. Es sind kleine kinder, die rangeln, spielen und raufen, sollten es Kater sein, sind diese besonders rauffreudig und wild, solche Spielereien und balgereien sehen grober aus als sie sind und wenn sie auch zusammen kuscheln, wenn auch selten, ist eigentlich alles im grünen Bereich. Wenn sie nicht schlafen, essen oder pupsen, wird gespielt und dass ausgiebig
Das dachte ich auch, aber die Kleine schreit manchmal richtig laut, als würde es ihr weh tun und es fängt immer nur die Ältere an. Es geht den Tag die ganze Zeit so.