Kitten 6 Wochen alt dicken Hals?
Hallo, ich habe ein Kitten das 6 Wochen alt ist. Bis vor 2 tagen war es gesund und munter. Auf ein Mal war er aber nur noch am schlafen, ist nur aufgestanden um auf die Toilette zu gehen oder zu futtern.
Heute habe ich gemerkt dass er einen etwas dickeren und harten hals bekommen hat? seine Geschwister haben das nicht.
Bevor ihr schreibt Tierarzt, da werde ich morgen anrufen und so schnell wie möglich hingehen, wir haben hier in der nähe leider keinen Notfall für Tiere.
Wollte nur fragen ob man da etwas machen kann, dass es sich nicht verschlimmert bis morgen.
Danke im Voraus
Hat es Fieber? Ist es von den anderen Kitten separiert? Ist die Mutterkatze noch da?
Nein, kein fieber. Die Mutterkatze ist noch da und kümmert sich um alle 3 gleich viel. Von den anderen 2 ist er nicht separiert, jedoch waren die schon immer enger zusammen.
- Nimmt diese Kitten wie gewohnt Nassfutter auf, ohne Einschränkung?
- Wie ist die Atmung des Kitten?
- Wird es von der Katzenmutter noch gesäugt?
- Ist der Kot in Ordnung?
Er nimmt Nassfutter, in kleinen Mengen mehrmals täglich, biete ihm Nassfutter mit etwas wasser an.
Atmen tut er normal wie seine Geschwister.
Außer Hals und Apathie noch andere Symptome?
Von der Mutter will er nicht, habe ihn öfters zu der Mutter hingelegt. Er zieht sich zurück.
Der Kot sieht völlig in Ordnung aus. Kein Durchfall.
Zu wenig platz gehabt, entschuldige
Außer Hals, Apathie und Rückzug noch andere Symptome?
Nur das er beim miauen heiser wirkt. Als hätte er keine Stimme. Habe es heute zum ersten Mal gehört so miauen
3 Antworten
Hallo Du,
das könnte eine Kehlkopfentzündung (Laryngitis), Halsentzündung, eine Mandelentzündung oder Streptokokken sein, was sich alles definitiv verschlimmert (bis hin zu Atemnot), wenn es unbehandelt bliebe.
Problem hier ist, wenn es eine Streptokokken Infektion ist, ist sie ansteckend, auch für dich.
Das Tückische an Streptokokken: Sie können sowohl vom Menschen auf die Katze als auch vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Quelle: hier
Morgen Kitten einpacken und ohne Termin zum Tierarzt, wenn der aufmacht.
Danke für all deine Antworten unter Nachfragen. Die letzte Antwort war nach meinem Empfinden die zielführende, so dass ich dir eine Antwort schreiben kann.
Deinem Kitten alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ja, ich denke schon. Nur kann ich nicht einschätzen, ob das zu viel Stress bedeuten würde, für die Mutterkatze die ihn sucht und ihn. das müsstest du einschätzen.
Ich weiß auch nicht, ob am Ende alle Kitten und die Mutterkatze behandelt werden müssten. Das musst du morgen bei Tierarzt schauen.
Ich würde auf alle Fälle das Kitten bis morgen früh nicht unbeaufsichtigt lassen.
Hallo
Ich nochmal.
Habe gerade gemerkt wie die Mutterkatze das junge putzt und beim Hals ein bisschen beisst. Könnte das auch was damit zu tun haben?
für ein kitten das 6 wochen ist, ein dicker hals, selten und unüblich
kann was spezielles sein, heisst irgend ein gen artiger wachtstum, was selten ist und man nicht so sieht in der praxis
oder ein normaler infekt, was du mit antibiotika wieder in den griff bekommen wirst, aber da du kein foto reinstellst, kann man auch nicht genau sagen, was es ist, da du nur schreibst, hals ist dick
normalerweise, ist der hals dick bei eiterbeulen, das kenne ich, aber bei kitten 6 wochen äußerst unüblich , und mir auch nicht bekannt,
tierarzt besuch wäre anzuraten, besonders, wenn sie apathisch nur noch mitmacht, ist definitiv was nicht in ordnung, kann man nur hoffen das antibiotika wirkt , weil operation 6 wochen, macht keiner
Hallo,
ja auf Bildern ist es leider nicht so erkennbar, die kitten haben jetzt schon recht langes Fell (Perser) sieht optisch aus als hätte er einen kleinen Doppelkinn sozusagen. Spüren tut man es aber stark.
hab oben bei einer antwort nochmals was kommentiert: Habe gerade gemerkt wie die Mutterkatze das junge putzt und beim Hals ein bisschen beisst. Könnte das auch was damit zu tun haben?
Weiss halt nicht warum die Mutterkatze das tut.
es kann auch wie gesagt eine verletzung sein, was ich schon hatte und das wahrscheinlichste wäre, dann muss die verletzung schon sehr lange sein, und ist uch gefährlich ohne antibiotika, also der tierarzt ist dir zu empfehlen, um auf jedenfall antibiotika zu bekommen, amoxiclav ist hier die richtige wahl
Vielen Dank! Sobald die Praxis aufmacht werde ich hinfahren!
War am Montag beim Tierarzt und sie meinten es könnte von einer Entzündung bis zum Tumor an den Lymphknoten alles sein, dafür würde man eine Art biopsie brauchen, da es sehr schwierig zu beurteilen ist.
Sie haben mir Antibiotika und ein Schmerzmittel gegeben. Am Mittwoch hatte ich den Kontrolltermin. Es ging ihm schon viel besser und der geschwollene Hals ist fast wieder normal geworden. Sie meinten die Biopsie wäre nicht mehr nötig, da es am wahrscheinlichsten eine Infektion ist.
Falls sich etwas ins negative ändern würde, müsste man nochmals genauer schauen.
Vielen dank für deine Rasche Antwort! Wirklich!
Müsste ich das kitten von den Anderen Trennen, wegen der Ansteckungs“gefahr“ (falls es eine Streptokokken Infektion sein könnte).