Kitten?

DaLiLeoMishu  01.07.2025, 07:43

Gehen die Kitten (noch) nicht an das Futter von der Mutter?

Katzenmama0806 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 09:26

Die Mutter hat das Futter in der Küche stehen, und die Babys sind im Wohnzimmer da die Mama sie in unserem sofakasten bekommen hat (frei zugänglich da Couch nach vorn auf geht)

2 Antworten

Ab der dritten Woche darf langsam nass dazu. Späterstens mit Woche 4 Futter + wasser

katzenklo sobald Futter und das sollte nahe platziert werden da sie echt nicht lange halten können aber auch nicht beim Futter stehen

normal lernen sie alles von der Mama da kitten einfach das machen was sie macht aber man muss ein Auge drauf haben da manche lieber trinken und andere fix normal fressen da muss man dann helfen

klo ist was wo entweder von Mama Sicht nachgemacht wird. In meinem Fall ging die Mama nur in ein Klo 2 Räume weiter wo kitten nicht hin konnten. Meine hatten für Beginn Mini Klo was ich fast voll machte mit kittendand ( auf keinen Fall klumpend ) da die wie Babys gerne alles probieren was neu ist. Meine waren bis auf Unfälle und die ersten Stunden wo sie meinten da drin zu schlafen stubenrein. Die hatten von allein ohne Mama Hilfe gebuddelt und dann rein gemacht. So ist auch das kleine Beobachtung und nach schlafen fressen trinken spielen wenn ihr weg nicht das Klo ist dann setzt man sie da rein

auch Gewicht Kontrolle das sie normal zunehmen da bei nass Muttermilch Mix man nichts übersieht

so ab 3 Wochen werden die richtig aktiv und brauchen schnell 1 Ganzen komplett kindersicheren Raum da haltekraft klettern springen da fix kommt und sehr schnell steigert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Katzenmama0806 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 09:29

Okay vielen Dank also soll ich ihnen gleich kittennassfutter einfach mal dort hin stellen? Muss ich es mit Kittenmilch vermischen oder einfach so dorthin stellen? Die 3 haben auch schon ihre Zähne draußen und die Mama lässt sie nicht mehr so viel trinken wie vorher ist es normal?

Beccs2590  01.07.2025, 10:03
@Katzenmama0806

Für Anfang mit Wasser oder kittenersatz Milch zu Art Brei mischen so wird es meist am besten angenommen. Ich hatte Mix so dreierlei weil einer nur mit Milch der andere mit Wasser und die Mama nur ungemischt gefressen hatte.
Jein sobald die zu grob werden tut das echt weh so Check mal ihre Zitzen da wenn die wund sind musst sie vom TA anschauen lassen. Normal geht so ab 4. Woche milchproduktion langsam zurück

ich musste bei meinen allen via liebevoller Zwang nachhelfen beim Nassfutter aber meistens klappt es recht gut und wird ob kittenersatz Milch mix oder Wasser gut angenommen. Aber wenn nicht dann alle 3 Möglichkeiten und dann helfen. Da ist Gewicht Check echt ne gute Kontrolle vor allem wenn Mama jetzt bereits weniger dran lässt ist das sehr wichtig

( von entzündeten Zitzen dürfen kitten nicht trinken daher das sobald Zähnchen da sind als erstes checken)

Katzenmama0806 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 11:45
@Beccs2590

Vielen Dank für die netten Infos dann versuche ich es später mal und die Zitzen sind nicht wund habe gerade nachgeschaut

Beccs2590  01.07.2025, 14:13
@Katzenmama0806

Da ich es grad erst lese Mama Fütterung sollte neben den kitten sein die lernen vom zusehen.

auch Klo hatte ich zb diese Mini für Start aber trotzdem Klo für Mama was zwar nicht im kitten Gehege war aber zu sehen. Der kitten Bereich muss eh bald fast ein ganzer Raum sein aber der ist mehr oder weniger da für kitten Aufzucht sicher ungewünschte Stellen blockiert da die echt schnell mit richtig Unfug anfangen

Hallo, so ab 3-4 Wochen fangen sie langsam an, feste Nahrung zu fressen. Also am besten verteilst du langsam das Nassfutter auf mehrere Schüsseln, damit alle ans Futter und Wasser ran kommen.

Bitte achte darauf, dass du ihnen hochwertiges Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Zucker und Getreide) zur Verfügung stellst.

Im Normalfall lernen sie alles von ihrer Mutter, du musst nur dafür sorgen, dass sie Zugang zum Futter, Wasser und zur Katzentoilette haben.