Kitchen aid artisan für schweren Brotteig nehmen?

4 Antworten

Ich hatte die Kitchen Aid. Sie sieht zwar gut aus, bei schweren Brotteigen geriet sie aber an ihre Grenzen. Jetzt habe ich die Kenwood Cooking Chef. Die ist massiv gebaut und packt es locker. Ein richtiges Arbeitstier.

Gimpelchen
Fragesteller

Danke schön!

Hi Gimpelchen,

Als ich die KitchenAid das erste mal sah war ich begeistert.

Endlich mal eine Haushaltsteigmaschine mit professionelem Planetengetriebe.

Das bedeutet normaler Weise hohe Knetkraft mit Dauerbetrieb.

Deinen Brotteig wird dieser mit Sicherheit gut bewältigen.

Da die KitchenAid Maschinen nur winzige 300 Watt leisten wird die Bereitschaft zum Dauerbetrieb sehr darunter leiden. Solche Maschinen für den privaten Gebrauch haben auf ihrem Typenschild auf der Unterseite meist eine Minutenangabe welche den maximalen Dauerbetrieb angiebt. Dieser liegt oft bei niedrigen 10min. Das ist zu wenig.

Den Teig wird er auf jeden Fall schaffen wen dieser nicht fester als 1000g Mehl mit mindestens 600ml Flüssigkeit ist.

Knettechnisch würde ich aber mit der Artisan nur 1Kg - Teige machen da der knetwirksame Teil des Knethakens beim absteigenden Ast beginnt.

Die CookingChef von Kennwood hat 1500Watt und ist mit dieser Motorisierung auch für den professionellen Dauereinsatz geeignet. Zudem ist die Verarbeitung dieser Maschine auch unter professionelen Gesichtspunkkten überzeugend genug um bestens im Privatgebrauch zu bestehen.

Ich selber habe so ein Rührgerät für den Einsatz von zwei Knethaken. Diese Maschine hat 800Watt und schafft einen Brotteig mühelos in der untersten Einstellstufe. Ich habe etwas Mühe diese Maschine im Freihandbetrieb zu halten. Das Ding hat nicht ein Mal 40€ gekostet und ist Robusst kraftvoll und hat sogar 2 blaue schicke Leuchtdioden ohne wirklicher Funktion.

Hätte die KitchenAid einen 1000Watt Motor würde ich sagen das es nicht nur eine wunderschöne Maschhine ist sondern auf Grund der Technik auch leistungsstark ist. 300Watt ist jedoch gerade noch ausreichen aber eigentlich doch zu schwach.

Ich glaube es gibt auch KitchenAid Maschinen mit 500Watt. Diese würde ich voll als Haushaltsmaschine akzeptieren.

Ich wünsche einen guten Rutsch in das Jahr 2018.

Gimpelchen
Fragesteller

Danke schön!

kindgottes92  31.12.2017, 21:20

Die Leistungsangabe gibt lediglich an, wie hoch der Stromverbrauch der Dinger ist, also wie viel Wärme sie produzieren. Über die Kraft am Knethaken und die Stabilität der Mechanik sagt das gar nichts.

gforler  11.01.2018, 06:01

Ja verstehe, du meinst die Übersetzung der Kraft. Aus diesem Grund gibt es die Planetengetriebe. Aber du hast schon Recht.

Beantwortet jetzt zwar nicht ganz die Frage, aber wenn du eine Küchenmaschine primär fürs Brotbacken suchst, kann ich dir die Ankarsrum Assistent wärmstens empfehlen. Die ist durch ihre robuste und einfache Mechanik praktisch nicht tot zu kriegen und kann bis zu 5kg Teig. Ich backe damit fast unser gesamtes Brot.

Gimpelchen
Fragesteller

Danke! Die werde ich mir mal anschauen!

Für schwere Teige empfehle ich dir auch, schau dir mal die Ankarsrum an

http://www.ankarsrum-kuechenmaschine.de/

Gimpelchen
Fragesteller

Herzlichen Dank! Ich werde sie mir mal anschauen