Kirchenglocken machen mich fertig.
Hallo Community,
Ich musste letztens zwangsweise mit meinen Eltern auf ein Dorf ziehen. Das allein ist ja schon eine immense Geduldsprobe. Aber in einem winzigen Dorf mit wenigen tausend Einwohnern ist es anscheinend nötig 3-4 Kirchen inklusive Glocken zu haben. Einer davon steht bei mir direkt um die Ecke und jetzt mein problem: Er klingelt jede 1/8 Stunde also alle 7-8 Minuten und das dann immer 2-10 Minuten lang.
Selbst wenn mein Fenster zu ist hör ich es immer noch laut und deutlich, oft muss ich den Fernseher oder Musik ganz laut drehen, damit ich das nervige Gebimmel nicht hören muss. Während ich davon extrem gestört werde (so dass es mir oft schwer fällt zu lernen oder mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Sogar Einschlafen wird mir dadurch erschwert), ist der Rest des Hauses kaum betroffen. Meine Eltern meinen ich spinn nur oder das wäre nur Pubertät. Sie nehmen nicht ernst, dass ich mich so gestört fühle und fast wahnsinnig in meinem Zimmer werde, weshalb sie auch garantiert nicht dagegen klagen werden, was ja sooft als einzige Möglichkeit vorgeschlagen wird um sich zu wehren.
Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwas als Minderjährige tun? Oder gibt es Möglichkeiten meine Fenster abzudichten, vielleicht mit Decken oder sowas?
Ich bin langsam echt am verzweifeln.
LG Keks
13 Antworten
da kann man auch als Erwachsener nichts tun, außer die gesamte Gemeinde ist sich einig. Das "Problem" ist, dass die Kirche vor euch da war und die Miete wahrscheinlich deshalb sehr niedrig ist, eben weil da die Kirche um die Ecke ist. Keiner Trost: man gewöhnt sich an alle Geräusche die regelmäßig sind, deshalb wirst du die Glocken irgendwann gar nicht mehr wahrnehmen, auch wenn du das heute noch nicht glaubst. nachts würden auch Ohrstöpsel helfen.....
Und du bist wirklich die einzige in deiner Familie, die das hört und sich gestört fühlt? Ich kann dir nur raten: abwarten, in der Regel gewöhnt man sich an so etwas recht schnell und hört es dann nicht mehr (wenn du beispielsweise direkt an einer Bahnlinie wohnst, hörst du den Zug irgentwann auch nicht mehr). Für mich hört ess ich echt so an, als ob du dich da reinsteigerst und echt übertreibst. Vielleicht kommt es dir ja auch nur so oft vor, führe doch einfach mal einen Tag (exakt) Buch, wann die Glocken klingeln, dann wirst du schon merken, dass es gar nicht so schlimm ist, deine Familie kann ja auch damit Leben :)
Tausche dein Zimmer mit dem deiner Eltern - war ja sicher ihre Idee, die Landidylle zu geniessen;-)
Tausche dein Zimmer mit dem deiner Eltern ->
Yepp - oder tausche die Kirche aus! Dann hörst Du evtl. ein anderes Bimmeln.
das ganz klingt etwas unglaubwürdig. glocken rufen nur zum gottesdienst. bei manchen kirchen schlägt die turmuhr alle viertelstunde, um die zeit anzuzeigen. dann schlägt sie um viertel nach einmal, um halb zweimal, um dreiviertel dreimal und bei der ganzen stunde viermal und dann die uhrzeiit. das eine kirchturmuhr alle 7 minuten schlägt gibt es nicht.
So eine gibt es nicht? Dann komm mal vorbei, die gibt es und sie ist mega nervig. Bzw. sie sind, es sind ja mehrere Glocken.
Kann ich irgendwas als Minderjährige tun?>
Nein, kannst Du nicht! Kannst Du auch als Erwachsener nicht! In diesem Land, in dem angeblich Staat und Kirche getrennt sind, muss man Kirchenglocken zu jeder Tages- und Nachtzeit aushalten (oberste Rechtssprechung!), egal wie laut und wie nervig sie sind!
Gegen Rasenmäher am Sonntag morgen kann allerdings jeder Pfaffe klagen!
Ohropax wäre mein heißer Tipp. Man muss sich dran gewöhnen, aber ich bin selber heilfroh, dass es existiert. Du hast wenig Chancen als Minderjähriger. Aber vielleicht kannst du mit dem Pfarrer mal sprechen. Er hat sicherlich Bürozeiten in seinem Pfarrarmt, wo du vorstellig werden und dein Anliegen in höflichem, sachlichem Ton vortragen kannst. Vielleicht ist er zugänglicher und offener, als du es jetzt erwartest. Zumindest gibst du ihm eine Chance. Überlege dir einen konkreten Vorschlag (Ruhe zwischen 22 und 6 Uhr oder so). Viel Glück!
An Ohrstöpsel hab ich auch schon gedacht aber damit wäre Musik hören logischer Weise unmöglich und da ich auch meinen Wecker hören muss geht das leider nicht :/
Mit dem Pfarrer reden könnte ich mal versuchen, allerdings müsste ich da jede Kirche abklappern. Wenn es weiterhin unerträglich bleibt versuch ich das mal.
Ich höre das als einzige so extrem, weil nur mein Zimmer Richtung Dorfmitte liegt und die anderen abgewandt sind.
Buch führen... mal sehen kann ich ja versuchen aber im Grunde klingeln sie so wie ich es beschrieben habe. =/