Was tun, wenn die Schüler auf mich nicht hören? ''Klassensprecherin''?

3 Antworten

Ein Klassensprecher ist nicht Hilfslehrer oder Pausenaufsicht. Wenn deine Klasse sich so aufführt, heißt es ja, dass nicht einmal die Lehrer ihnen ein normales Verhalten beibringen können - und die werden dafür bezahlt. Deine Aufgabe ist es, eventuelle Beschwerden und Sorgen deiner Mitschüler dem Lehrer vorzutragen und zu einer Lösung beizutragen. Mach dir also keine Sorgen, wenn deine Klasse durchdreht, du bist nicht dafür verantwortlich zu machen.

Also wenn dieses "Ruhe reinbringen" tatsächlich zu Deinen Aufgaben als Klassensprecherin gehören sollte würde ich dem Klassenlehrer die Pistole auf die Brust setzen und ihm sagen "Entweder ich kriege Sanktionsmöglichkeiten oder ich lege mein Amt nieder".

Wenn es nicht zu Deinen Aufgaben gehört dann ignorierst Du es einfach...

Farbstift133
Fragesteller

Oooou, ich habe noch vergessen. wir snd 17leute in der klasse. es machen eig nur 3typen son scheiß. sie wollen beweisen wie cool sie doch eig sind ; die anderen geht es auch tierisch aufen zeigen. sie sagen immer. Ja, sag mal was.. was soll ich da bitte machen? -.- da muss ich wohl was sagen.?

lola188  20.08.2012, 20:38
@Farbstift133

Was seid ihr denn für eine Klasse? Bei uns ist das allen total egal, wenn irgendjemand Mist macht.

Farbstift133
Fragesteller
@lola188

wir haben ziemliche streber in der klasse! ._. :D

Kalanndok  20.08.2012, 20:42
@Farbstift133

Als Vertreterin der Klasse ist es Deine Aufgabe dies dann in der Schulversammlung zur Sprache zu bringen (vorausgesetzt, dass Du für diese Meinung innerhalb der GESAMTEN(!) Klassengemeinschaft, dazu gehören AUCH die drei Rabauken, eine Mehrheit findest). Dies wäre der formell korrekte Weg für Dich.

Als Klassensprecherin bist du Politikerin und nicht Polizistin oder Richterin.

Informell kannst Du Dich (ebenfalls mit dem Segen der Klassengemeinschaft) an den zuständigen "Polizisten", verkörpert durch den Klassenlehrer, wenden.

also niemand hört auf den klassensprecher das war auch bei mir schon so da brauchst du garnicht erst versuchen dennen was befehlen zu wollen da du dann nur ausgelacht wirst und die eh nicht auf dich hören und da du ein mädchen bist sie erst recht nich hören zerbrech dir nich deinen kopf jede klasse is so kaotisch ^^