Kirchenaustritt was sprich dafür?

8 Antworten

Hallo,

ich weiß nur was in meinem Fall dagegen spricht. Ich müsste erstmal wieder eintreten.

Geglaubt hab ich das Zeug was dort gelehrt wird eh nie. Aber was war der Grund dass ich ausgetreten bin: Die Kirchensteuer. Hätte es die Damals nicht gegeben wäre ich wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt nicht ausgetreten. Zwischenzeitlich kamen aber noch einige Punkte dazu weswegen ich noch ausgetreten wäre, wenn ich es nicht schon vorher bin: Missbrauchsskandal, Einstellung zu Menschen die nicht gerade eine christliche Familie bilden, das spezielle Arbeitsrecht für Kirchen, festhalten am Religionsunterricht in Schulen die nicht in kirchlicher Trägerschaft sind. Wahrscheinlich lässt sich das noch weiter ausrollen.

Schöne Grüße

ES kommt darauf an. Ich sehe gar keinen Sinn darin.

Aber es gibt Menschen, die Glauben nicht an Gott und da macht es keinen Sinn Mitglied einer kirchlichen Gemeinscht zu sein.

Glaube hat nichts damit zu tun, ob auf der Lohnsteuerkarte zwei Buchstaben stehen. Das geht auch ganz ohne die kath. Kirche. Mit dem, was die sich in den letzten Jahrzehnten geleistet hat, hätte ich mindesten jedes Jahr Gründe, immer wieder auszutreten. Der Umgang mit Kindesmissbrauchsfällen, das Verschleudern von Steuergeldern, die Haltung zu Homosexualität sind nur einige wenige Puntke. Die Tatsache, dass ich Atheist bin, ist nur ein Grund, weshalb ich ausgetreten bin. Selbst, wenn ich an Gott glauben würde, wäre ich garantiert kein Mitglied der kath. Kirche mehr. Dann wäre ich noch eher zu den Evangelen konvertiert.

V.a. Die hoffnungslos rückständige Sexualmoral und die anhaltende Vertuschungsneigung bzgl. der unzähligen Missbräuche.

Weil es unsinnig ist einem "Religions" Verein anzugehören so man das Hobby des Phantasiefiguren - Abfeierns nicht teilt.