Kirchenaustritt obwohl ich Trauzeuge bin?

7 Antworten

Luther hat gesagt, "die Ehe ist ein weltlich Ding". Es gibt keine evangelische Trauung, nur einen Gottesdienst anlässlich derselben. Dabei bittet man Gott um seinen Segen für die Ehe. Ob Du da als Trauzeugen Katholiken, Pietisten, Protestanten, Hindus, Atheisten oder gar niemanden mitbringst, ist völlig Banane.

wenn es um die standesamtliche trauung geht, spielt die konfession keine rolle. wenn es aber um die kirchliche trauung oder die taufpatenschaft geht, könnte es ein problem sein.

´könnte´ sage ich deswegen, weil manche landeskirchen das enger oder weniger eng sehen. ich hatte in einem vergleichbaren fall bei der ev. landeskirche angerufen und konkret nach dieser gemeinde gefragt (niedersachsen). es war leider nicht möglich (ich war da schon aus der kirche ausgetreten). bei meiner schwester war es anders. also, erkundige dich dort tel. oder per mail.

falls dir dann die trauzeugenschaft wichtig ist, verschiebst du eben deinen austritt (der findet beim standesamt und nicht - wie hier geschrieben - vor gericht statt!).

Bei Taufpaten ist das selbstverständlich wichtig, für eine Trauung ist es völlig bedeutungslos, zumindest in der evangelischen Kirche. Die Ehe ist kein Sakrament, sondern nach lutherischem Verständnis eine rein weltliche Angelegenheit.

0
@botanicus

hallo botanicus,

es ging mir nicht um ´rechthaben´. ich habe nur die erfahrung gemacht, dass es unterschiedlich gehandelt wird, warum auch immer (grade letztes WE in holstein, ev. kirchl. trauung, wieder erlebt). daher mein rat, bei der gemeinde etc. nachzufragen.

0

Natürlich kannst du das. Die Mitgliedschaft in einer Kirche ist keine notwendige Bedingung dafür, Trauzeuge sein zu können.

Bin ich in der Kirche, obwohl ich nicht getauft wurde?

Hallo!

Bin ich in der Kirche, obwohl ich nicht getauft wurde? Mir wurde von diversen Leute mal gesagt, dass man immer aus der Kirche austreten muss, egal ob man getauft sei oder nicht. Das halte ich für Quatsch, denn wenn ich nicht getauft bin, gehöre ich doch keiner Kirche an?!

...zur Frage

Nachteile wegen Kirchenaustritt?

Ich überlege, aus der (evangelischen) Kirche auszutreten (bin 16). Gibt es da irgendwas, das ich beachten muss/irgendwas wichtiges, das ich dann nicht mehr machen darf oder ein Recht, das ich dann nicht mehr habe? Und dürfte ich dann noch eine Person, die der Kirche angehört, kirchlich heiraten?

...zur Frage

Kirchensteuer obwohl ich nicht getauft bin und sonst nichts mit der Kirche zutun habe?

Auf meiner Entgeltabrechnung stehen 7€ Kirchensteuer... wo kann ich es abmelden?

...zur Frage

Kirchenaustritt bei konfessionsverschiedener Ehe

Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten. Ich selber bin evangelisch, meine Frau und Kinder katholisch. Meine Frau ist nicht berufstätig.Wenn ich nun austrete, muß ich dann für meine Familie Kirchensteuer bezahlen.Im moment ist es so dass ich jeweils die Hälfte an Kirchensteuer entrichte.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß, jh1963

...zur Frage

Zahlt der Staat weiterhin Kirchensteuer für mich, wenn ich aus der Kirche austrete?

Hallo,

Die Frage stell ich nicht, weil ich geplant hätte aus der Kirche auszutreten. Vielmehr rührt die Frage aus einer Diskussion. Und zwar hat sich ein Bekannter über die Kirche und deren Reichtum aufgeregt. Daraufhin meinte er, wenn jemand aus der Kirche austreten würde, würde der Staat in Zukunft genau diesen Betrag an die Kirche zahlen?! Also würde der Kirche durch einen kirchenaustritt gar kein Geld verloren gehen, weil der Staat in Zukunft einfach weiter bezahlt. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass das so ist...

Bin auf eure Antworten gespannt.

Mfg

...zur Frage

Kirchenaustritt unter 18 Jahren?

Hallo, Ich bin 16 und wohne in Bayern. Ich habe vor im Sommer aus der Kirche auszutreten, habe aber jz öfter gelesen das das unter 18 nicht möglich sei in Bayern. Doch soweit ich weiß darf man das doch schon ab 14? Oder müssen dementsprechend meine Eltern mit aufs Amt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?