Kirchenaustritt nochmal überlegen?

Carasol78  03.04.2025, 20:50

Katholisch oder evangelisch?

Sommergrill 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 20:51

Kath

11 Antworten

Selbst wenn das stimmen sollte, wird die Kirchensteuer doch zum großen Teil für kirchliche Zwecke verwendet. Fürs Gemeinwohl kannst du auch direkt spenden.
Die Frage zum Kirchenaustritt ist doch: "Fühle ich mich mit dem Christentum verbunden und nutze ich die kirchlichen Angebote wie z. B. Gottesdienst, christliche Gruppentreffen, christliche Seminare, und will ich christlich getraut und beerdigt werden?" Also, so sehe ich das.

Dunkerjinn  03.04.2025, 20:11

Schöne sachliche Antwort. Gefällt mir sehr gut. Danke!

Für was zu zahlen, was man nicht nutzt, ist natürlich blöd. Gehst du nicht mal am Sonntag in die Kirche?

Es ist halt schade, weil wenn du austrittst, darfst du auch nicht mehr die Kommunion empfangen!

Keine Ahnung ... Ich bin auch ausgetreten und 10 Jahre später wieder eingetreten.

Ich finde es eher schade, dass du die Angebote nicht nutzt. Darauf hätte die Dame eigentlich eingehen sollen!

Hm...

Ja,

da gibt es sogar ein bestimmtes "soziales Projekt" in der Kirche (Offb.17,4).

Woher ich das weiß:Recherche

ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten bei uns geht man einfach zum Stadt Amt und nach 5 minute bist du raus.

Wenn dann spende geld direkt oder Hilf alten Leuten. ist das gleiche wie bei Unicef da wird viel geld von Spenden für die Verwaltung versenkt und kommt nicht 1:1 an.

Ein sehr guter Rat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.