Kippt man dadurch wirklich um?
Ich hab letztens in einem Film gesehen, dass so Mädchen sich in die Hocke gesetzt haben und ganz schnell ein- und ausgeatmet haben, danach sind sie schnell aufgestanden und haben sich den Hals zugehalten bzw. die Luft angehalten und sind daraufhin ziemlich bald umgekippt. Ist das wirklich so? (Ich will es nicht ausprobieren aber es interessiert mich wirklich ob das klappt)
5 Antworten
Ja, das kann auch zum Tod führen, deshalb sollte man das nicht machen, das nennt sich Piloten challenge.
Weil man das Bewusstsein nach der Bewusstlosigkeit nicht mehr erlangen kann, was durchaus vorkommen kann. Wenn man dann nicht sofort notärztlich versorgt wird dann stirbt man.
Durch die mangelnde Blutversorgung kann es auch im Gehirn zu bleibenden Schäden kommen. Das kann dann im Rollstuhl enden oder zu Koordinationsstörungen führen oder ähnlichem, die dann nicht mehr behebbar sind.
https://www.xn--hbs-frth-b6a.de/index.php/lebensgefaehrlicher-trend-der-pilotentest/
"wird die Durchblutung des Gehirns stark vermindert und der Kick entsteht dabei an der Grenze zur Ohnmacht. Videos kursieren im Web und animieren zum Nachahmen. Die Risiken sind jedoch meist unbekannt.
So gefährlich ist der PilotentestViele Menschen werden nicht nur kurz ohnmächtig, sondern verlieren ihr Bewusstsein. Wenn das Gehirn nicht richtig versorgt wird, dann können bleibende Schäden davon getragen werden.Zum Einen kann man sich direkt beim Umfallen verletzen. Dabei sind Platzwunden, Brüche oder sogar Gehirnerschütterungen möglich.Zum Anderen kann man während der Bewusstlosigkeit Schäden am Gehirn und anderen Organen wegen der Unterversorgung mit Sauerstoff erleiden. Langfristig können nach einer Minderdurchblutung Nervenzellen geschädigt werden oder gar absterben. Es ist auch schon vorgekommen, dass Menschen im Koma lagen.Des Weiteren kann es passieren, dass Äderchen in der Nase platzen und das Blut in den Rachen läuft. Dabei kann man ersticken und ist tot, wenn einem nicht schnell geholfen wird."
Okay ich wusste nicht dass das so schlimm enden kann
Ja das wissen viele nicht und sterben dann. Ist mir ja prinzipiell egal, wer so dumm ist soll gerne sterben.
Aber wenn man normal seine Luft anhält ist es doch dann genauso gefährlich oder nicht?
oder macht es einen so größen unterschied dass man davor kniet
Erkundige dich im Internet! Dort ist die Piloten Challenge beschrieben und was sie so gefährlich macht.
Der mist war vor TikTok und Youtube der Heiße Schei* der Schulchallanges. Ein paar haben es wohl hinbekommen ohnmächtig zu werden. Wobei damals nicht mit Hals drücken sondern schlag/druck auf den Brustkorb.
Von den mir bekannten hat es gott sei dank keiner hinbekommen sich damit ernsthaft zu schaden. Ging aber gut durch die Schule das so und so damit ohnmächtig geworden wäre usw.
Infos hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohnmachtsspiel
Woe ähnliche dämliche Challanges sollte man den Mist garnicht ausprobieren.
Keine ahnung, ich könnte mir vorstellen, bestimmt. Wenn du schnell aus und einatmest brauchst du mehr Sauerstoff und dann drückst du dir Luftzufuhr zu... außerdem haben viele leute kreislaufprobleme, wenn ich zu schnell aufstehe und es z.B. sehr warm ist, bin ich auch direkt weg.
Aber kenne mich nicht so gut aus, das ist was ich vermute
Das ist Lebensgefährlich, also versuch es nicht
Von diesem "Spiel" hatte meine Mutti mir auch erzählt.
Das hatten Kinder in ihrer Schulklasse auch bereits gemacht.
Ja - laut ihrer Aussage, funktioniert es.
Aber wieso kann das zum Tod führen?