Wieso hilft es in die Nase zu pusten beim Druckausgleich?

2 Antworten

Du presst damit Luft vom Rachenraum, über die Eustachische Röhre ins Mittelohr. War vorher außen, am Trommelfell, ein größerer Druck als dahinter, so ist der Druck im Mittelohr nun ausgeglichen (Daher Druckausgleich). War vorher im Mittelohr der Druck größer, so fließt dieser durch die Öffnung der Eustachische Röhre (ausgelöst durch die Pressung) nun ab und es wird ebenfalls Druck ausgeglichen.

Das gleiche passiert übrigens beim Kauen bzw. Gähnen. Hierdurch wird die Eustachische Röhre unter Umständen geöffnet und ein Druckausgleich ist möglich. Solle die Eustachische Röhre zugeschwollen sein (z.B. durch eine Erkältung) kann es unmöglich werden den Druck auszugleichen. Dann sollte auf Tauchen, Fliegen und größere Höhenänderungen (z.B. Wandern auf Berge) unbedingt verzichtet werden!

Woher ich das weiß:Hobby

Ohr, Nase und Rachenraum sind nun einmal miteinander verbunden. Ob du Gähnst, oder dir die Nase zudrückst und pustest macht im Prinzip keinen großen Unterschied.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Biologie, Ohr)