Kippschalter tut's nicht mehr. Kann ein Laie ihn reparieren?

2 Antworten

Critter, einen Kippschalter zu reparieren, ist eine arg fummelige Angelegenheit (ich öffne ihn trotzdem immer und versuche es; dümmer wird man ja nicht davon...ggg). Innen ist meist ein kleiner Hebel, der über eine Bandfeder entweder einerseits Kontakte überbrückt (und gegenseitig frei ist) oder (als Umschalter) auf der Gegenseite andere Kontakte verbindet. Das ist aber alles nur zusammengeklippt, so dass sich kaum eine Chance zur Eigen-Reparatur bietet. Kauf für ein paar Cent einen neuen Schalter und setz´ ihn so wieder ein, wie du den alten rausgenommen hast. Und das ist problemlos von Laien zu machen. Bei Wandschaltern musst du erst die Zentralschraube lösen, die den Schalter per seitlichen Zungen in der Dose fixiert (Sicherung rausnehmen); bei "fliegenden" Schaltern im Kabel brauchst du nur den Stecker zu ziehen. Ist ein Klacks; das kannst du in einer Werbepause beim Fernsehen erledigen.

Super erklärt, und nun werde ich es doch wohl auch noch schaffen! Danke!

0

Ich gehe nu mal von einem Lichtschalter aus, bei "Kippschalter". Eine Reparatur würde ich nicht in Erwägung ziehen, das lohnt sich kaum, bzw. ist kaum machbar. Nachdem die entsprechende Sicherung herausgenommen wurde kannst du dir den Schalter ja mal ansehn. Meistens ermüden die Federkontakte. Wie gesagt, ein neuer Schalter ist wohl fällig, den gibts im Baumarkt. Nimm den alten halt mit zwecks Vergleich zum neuen. Achte beim Kauf auf den gleiche Typ, Wechselschalter i.d.R.

Die Schalter sind alle etwas anders in der Ausführung, ein Wechselschalter hat drei Anschlüsse, kann aber auch mit zwei benutzt werden, als Ein-Ausschalter!

0
@Szintilator

Wechselschalter brauche ich nicht. Danke für Deine Antwort.

0
@critter

Im Zweifel kaufst Du dann doch einen Wechselschalter ;-)
Der Schalter ist doch im Putz eingelassen und es handelt sich nicht um einen Schalter an einer Stehlampe oder ähnliches?

0
@sender

Es ist der Schalter für die Deckenlampe. Gut, dann kaufe ich einen Wechselschalter! Danke nochmals, Sender, und LG

0
@critter

Klar, der preisliche Unterschied Aus-u.Wechselschalter ist sehr gering. Wenn du den defekten mitnimmst bekommst du sicher einen, dessen Abdeckung dem alten ähnelt, bestenfalls wird er sogar noch hergestellt.

0

Keyboard hat Wackelkontakt. Kann ich es selber reparieren?

Ich wollte gerne mal wieder üben, nur leider geht mein Keyboard nicht an, außer ich bewege den Stecker direkt am Keyboard. Nur wenn ich ihn loslasse oder eine falsche Bewegung mache, hat sich das Üben sofort wieder erledigt. Unmöglich so zu spielen. Muss ich nun jemanden besorgen, der das repariert oder kann ich da als Laie auch selber Hand an legen? Und was würde das denn in etwa kosten, wenn ich jemanden das reparieren lasse?

...zur Frage

Maustaste lässt sich schwer drücken, Garantie

Hey,

bei meiner am 02.04.14 gekauften Razer Deathadder lässt sich die Linke Maustaste nur noch schwer drücken und gibt kein Klickgeräusch mehr, kann ich sie nun einfach umtauschen?

...zur Frage

mausrad lässt sich schwer drehen?

mein mausrad lässt sich schwer drehen. was kann ich tun? Ursache: wütend, Tisch, draufgehauen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Licht lässt sich nicht mehr ausschalten!

hallo zusammen Bei uns lässt sich das Licht nicht mehr ausschalten. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Und kann man den Lichtschalter selber reparieren oder muss man den Elektriker kommen lassen?

Danke für hilfreiche Tipps!

...zur Frage

Lichtschalter funktioniert nicht richtig

Hallo!

Wir sind gerade beim Küche renovieren. Unser Lichtschalter funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. Man muss sehr fest drücken damit das Licht anbleibt. Wenn man den Schalter drückt, geht das Licht einfach nicht an, oder nur für Sekunden, und geht sofort wieder aus, ohne das der Schalter runterspringt. Glühlampe wurde gewechselt.

Jetzt ist die Frage, woran es liegt? Ist nur der Schalter kaputt, oder eher die Lampe? Was schätz ihr? Und kann man jeden Lichtschalter Montieren? Wir haben einen ziemlich alten, runden mit kleinem Kippschalter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?