Kino unter 16?
Wollen ein FSK 16 Film gucken, sind aber 15. Kann es sein, dass wir die Tickets online kaufen und dann vor Ort nicht gefragt werden wie alt wir sind? (gucken im Kinopolis)
5 Antworten
Kaufen könnt ihr die Karten egal wie aber man muss selbst schauen ob man dafür das erforderte Alter hat und das man, wenn man kontrolliert wird keinen Anspruch auf Geld zurück hat, wenn man nicht rein darf. Denn es wird erst am Einlass kontrolliert und nicht beim Kauf. Viele Kinos lassen einen an der Kasse die möglichkeit das Ticket zu tauschen für einen Kinofilm dessen Alter man hat.
Kinos sind gesetzlich dazu verpflichtet dafür zu sorgen das keine zu jungen Personen in einen Film gehen und die Nichteinhaltung kann erhebliche Strafen für das Kino mit sich bringen.
Daher wird in der Regel eigentlich immer das Alter der Besucher geprüft und wer keinen Ausweis oder dergleichen bei sich hat, kommt dann nicht ins Kino/den Film.
Heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird und dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))
Das Alter wird beim Einlass in der Regel überprüft werden, dazu sind die Kinobetreiber verpflichtet und setzen das auch entsprechend um. Trotzdem reinzukommen ist eigentlich nicht möglich.
Die Alterskontrollen finden ja bei den Eingaengen zu den Saelen statt. Da ist es egal, ob man die Tickets an der Kasse oder online gekauft hat.