Kinetische Energie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe im unteren Bereich des Hefteintrages die Folgerung nicht. Woher kommt das kleine „k“?

Das ist eine beliebige und zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Proportionalitätskonstante. Man hätte die auch α, μ, γ oder "blablubb" nennen können. Erst im Folgenden wird gezeigt, dass k = (1/2)·m ist.

Macht man oft in der Physik so, dass man statt X ~ Y schreibt: X = k·Y und man hat noch keine allzu große Ahnung, was genau eigentlich die Proportionalitätskonstante "k" ist bzw. von welchen anderen physikalischen Größen diese bestimmt sein mag.

Weshalb entspricht der Quotient Ekin/v^2 der halben Masse (siehe HE)

Rechne mithilfe Deiner Tabelle den Quotienten einfach aus ( hier am Beispiel des ersten Zahlenpaares)