Kinderwunsch-Fertilitätskomplex?

3 Antworten

Hallo! Ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen erzählen. Uns ging es ebenso wie du es schilderst, über ein dreiviertel Jahr hat es trotz aller Bemühungen nicht geklappt. Fruchtbarkeitsrechner etc. Mir hat meine FÄ dann einen Fertilitätskomplex namens Havsund Fertile empfohlen. Das hab ich dann für uns beide bestellt. Da gibt’s für Männer und Frauen jeweils ein Produkt. Das war Anfang November letzten Jahres. Jetzt ist es vor einer Woche endlich soweit gewesen, wir sind schwanger! :-) Obs was damit zu tun hat oder nicht, weiss ich nicht und ist mir auch egal. Es hat geklappt. Jetzt hoffen wir natürlich, dass alles gut geht. Ich drück Euch die Daumen, dass es auch Ihr bald schafft. Ich bin froh, dass wirs probiert haben, vielleicht hatte es ja einen Anteil daran, dass es jetzt geklappt hat :-) LG Natscha

Ich würde eher darauf tippen, dass ihr einfach nicht deine fruchtbaren Tage erwischt. Du bist ja nur an wenigen Tagen im Monat fruchtbar und selbst wenn ihr dann genau Sex habt, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei 25%. Natürlich kann man mit gesunder Ernährung, Sport und einer stressfreien Lebensweise schon sehr viel für die Fruchtbarkeit tun! Nur bringt das nichts, wenn ihr an den "falschen" Tagen Sex habt ;-) Hast du schon mal von NFP oder der symptothermalen Methode gehört? Damit kannst du deinen fruchtbaren Zeitraum sehr gut ermitteln! Sehr gut funktionieren auch Zykluscomputer, die das ganze automatisch berechnen. Das ist natürlich teurer, aber dafür auch unter Umständen einfacher. Ich hab auch so einen, allerdings zum Verhüten, aber man kann die ja zu beiden Zwecken nutzen! Meiner heisst cyclotest und den kann ich auch empfehlen! Würde da gleich die cyclotest baby Variante nehmen, da da die ganze Auswertungs-Software mit dabei ist. Falls dich das näher interessiert: http://babyzauber.com/cyclotest Viel Erfolg

Zunächst ist es gerade für den Kinderwunsch sehr positiv, wenn auf die Gesundheit geachtet wird. Seit wann wird aktiv der Kinderwunsch gepflegt? Wurden bei beiden bereits Untersuchungen zu diesem Thema vorgenommen? Die Antwort würde sich gezielter richten, wenn hierzu Angaben vorliegen würden.

Es gibt von verschiedenen Herstellern "Vitamin-Mineral-Cocktails" mit entsprechend erfolgsverheißenden Namen. Solange kein (handfester) Mangel an einem bestimmten, dort auch beinhalteten Stoff vorhanden ist, wird insbesondere beim Mann kaum eine (Ver)Besserung eintreten. Es sind einfach zuviele Faktoren, die oft auch zusammenhängen. Von Fachkreisen wurden diese Mittel auch schon "mit der Schrotflinte in den Wald schießen" und auf einen Treffer hoffen verglichen. Es ist in jedem Fall ein positiver psychologischer Einfluss durch die Einnahme zu erwarten, der beim Kinderwunsch nicht unerhebliche Auswirkungen hat.