Kindersitz für Pedelec mit Akku unterm Gepäckträger?

SirAndiusNr2  01.03.2023, 11:03

Wie Alt ist das Kind? Je nach Alter/Größe gibt es unterschiedliche.

AshleighHoward
Fragesteller

1,5 jahre. der sitz sollte logischerweise mehrere jahre genutzt werden können.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich vorab:

Das geht meistens überhaupt nicht.

  • bei einen rahmenmontierten Halter kommt der Bügel nicht hoch genug bzw. der Kindersitz schlägt bei Unebenheiten auf den Gepäckträger
  • normalerweise ist der Akku so hoch dass eine Montage des Kindersitzhalters nicht möglich ist bzw. der Akku beim Raus- und Reinschieben klemmt
  • in jedem Fall braucht es eine Freigabe des E-Bike-Herstellers dass auf dem Gepäckträger überhaupt ein Kindersitz montiert werden darf
  • übliche Gepäckträger-montierte Kindersitzt (wie z.B. von Thule) sind letztlich eine Garantie für Rückenschäden im frühen Kindesalter, da die Halterung auf dem Gepäckträger völlig starr und ungefedert montiert ist!!!

Die einzigen Ausnahme:

Der HAMAX Caress Kindersitz mit speziell gefedertem Gepäckträgerhaltesystem:

https://www.rosebikes.de/hamax-caress-kindersitz-mit-carrier-adapter-fuer-gepaecktraegermontage-2677641?article_size=6067761&product_shape=16114

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AshleighHoward
Fragesteller

danke für deine antwort! war heut im fachgeschäft und da ich auch noch rahmengröße s habe, ist es tatsächlich überhaupt nicht möglich. muss mich jetzt entscheiden, einen für die querstange, oder es komplett lassen und noch 3 jahre warten, bis mini selbst fahren kann.

MarciMarc1978  02.03.2023, 11:53
@AshleighHoward

Wir hatten uns für einen vernünftigen Anhänger entschieden. Vorteil, mein Sohn konnte noch Spielsachen mit rein nehmen. Und das ganze drumherum (Windeln, essen, Ersatzsachen,) hatten auch noch Platz.

Und man konnte ihn zum Buggy umbauen.

Ich habe den Römer Britax und bin sehr zufrieden

AshleighHoward
Fragesteller

nur geht der in der konstellation nicht.

habe nun einen hamax caress.