Kindersicherung Autotür mit 10 Jahren?

10 Antworten

Die Kindersicherung habe ich bei der hinteren Tuer zur Fahrbahnseite hin immer drin. Auch wenn meine beiden Jungs inzwischen 15 bzw. 16 sind, bleibt die IMMER aktiviert.

roboboy  08.04.2019, 17:32

Also meine ganz persönliche Meinung: Was ein Schwachsinn!

Meine etwas schöner ausgeführte Meinung:

Eine Kindersicherung ist Sinnvoll bei sehr kleinen Kindern. Denn hier bewahrt es sie davor, auf die Straße zu springen.

Aber: Sie hält eben die Insassen im Fahrzeug fest, ohne die Möglichkeit, ein Fahrzeug schnell zu verlassen. Leider erleben wir bei der Feuerwehr immer wieder auch schwere Unfälle, und immer wieder ist es von essentieller Nöte, dass sich Insassen sich schnell selbst befreien können. Beispielsweise sollte das Auto nach einem Unfall Feuer fangen. Oder das Fahrzeug landet in einem Fluss. Ehrlich gesagt sind die beiden Szenarien unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.

Ein abkommen von der Fahrbahn, Aufprall auf den Baum, beide Fronttüren lassen sich nicht mehr öffnen. Der Fahrer Eingeklemmt, das Fahrzeug eine Böschung heruntergerutscht. Das Fahrzeug wird zu einem Käfig, da niemand Hilfe holen kann, selbst wenn die Rückbankinsassen nur leicht verletzt wären.

Bei einem 10-Jährigen habe ich nicht mehr die Bedenken, dass er einfach auf die Straße springt, jedoch sehe ich eine extreme Gefahr in den Unfallfolgen, welche hier potentiell tödlich sind.

Dein Verhalten als Elternteil ist grob Fahrlässig.

Also meine ganz persönliche Meinung: Was ein Schwachsinn!

Meine etwas schöner ausgeführte Meinung:

Eine Kindersicherung ist Sinnvoll bei sehr kleinen Kindern. Denn hier bewahrt es sie davor, auf die Straße zu springen.

Aber: Sie hält eben die Insassen im Fahrzeug fest, ohne die Möglichkeit, ein Fahrzeug schnell zu verlassen. Leider erleben wir bei der Feuerwehr immer wieder auch schwere Unfälle, und immer wieder ist es von essentieller Nöte, dass sich Insassen sich schnell selbst befreien können. Beispielsweise sollte das Auto nach einem Unfall Feuer fangen. Oder das Fahrzeug landet in einem Fluss. Ehrlich gesagt sind die beiden Szenarien unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.

Ein abkommen von der Fahrbahn, Aufprall auf den Baum, beide Fronttüren lassen sich nicht mehr öffnen. Der Fahrer Eingeklemmt, das Fahrzeug eine Böschung heruntergerutscht. Das Fahrzeug wird zu einem Käfig, da niemand Hilfe holen kann, selbst wenn die Rückbankinsassen nur leicht verletzt wären.

Bei einem 10-Jährigen habe ich nicht mehr die Bedenken, dass er einfach auf die Straße springt, jedoch sehe ich eine extreme Gefahr in den Unfallfolgen, welche hier potentiell tödlich sind.

Ich halte das Verhalten deiner Eltern für grob Fahrlässig, wenn nicht sogar schon für Vorsätzlich. Die Kindersicherung sollten sie sofort entfernen, deiner Sicherheit wegen-auch wenn sie dann ihrem Ego nachgeben müssen.

Ist das nicht vollkommen wurscht?

Wenn man sich schon über so eine Kinderka .... aufregt, der hat echt keine anderen Sorgen.

Was ist denn so schlimm daran?

Bei mir ist die Kindersicherung auch noch drin, und bei mir fahren nur Erwachsene mit.... bin einfach zu faul, an meiner alten Mühle mit Öl und Zange den Haken beweglich zu machen.

roboboy  08.04.2019, 17:36

Ist das nicht vollkommen wurscht?

Nein, ist es nicht.

Siehe meine Antwort-oder kurz:

Du raubst den Rückbankinsassen die Möglichkeit, sich nach einem Unfall zu befreien und machst das Auto zu einer potentiell tödlichen Falle. So selten Fahrzeugbrände nach Unfällen sind, so kommen sie doch vor. Alleine in Deutschland rund 15.000 Voll ausgebrannte Fahrzeuge jedes Jahr.

Fubbelchen  08.04.2019, 18:04
@roboboy

Dafür gibt es Scheiben, die sich runterschrauben lassen.

Wie viele Kinder werden ohne Kindersicherung denn beim unkontrollierten aussteigen an und überfahren? Hast du da auch eine nette kleine Statistik?

Übrigens ..... bei einem, in ein Unfall verwickeltes Auto bringt es auch nichts, wenn die Kindersicherung raus ist, aber die Karosserie so verbogen, dass die Türe sich eh nicht öffnen lassen

roboboy  08.04.2019, 18:13
@Fubbelchen

Dafür gibt es Scheiben, die sich runterschrauben lassen.

Warst du schon einmal an einer richtigen Unfallstelle? Die Opfer sind meist froh, wenn sie überhaupt noch rauskommen, ich rede nicht von einem Parkrempler. Durch fehlende Gurtstraffer/Gurtkraftbegrenzer sind auf der Rückbank häufig Schlüsselbeinbrüche o.ä. zu verzeichnen, die Klettern sicher nicht durchs Fenster, wenn das Adrenalin nachgelassen hat. Und das geht doch recht schnell.

Wie viele Kinder werden ohne Kindersicherung denn beim unkontrollierten aussteigen an und überfahren? Hast du da auch eine nette kleine Statistik?

Hast du eine? Vor allem bei Kindern über 10 Jahren. Ich hab keine, aber vor allem Erfahrungswerte-ich kenne nicht einen Fall-und habe doch recht viel mit dem Rettungsdienst zu tun.

Übrigens ..... bei einem, in ein Unfall verwickeltes Auto bringt es auch nichts, wenn die Kindersicherung raus ist, aber die Karosserie so verbogen, dass die Türe sich eh nicht öffnen lassen

Solange wir von einem Frontalaufprall/Auffahrunfall oder Seitenaufprall ausgehen, lässt sich im Normalfall immer mindestens eine Hintere Tür öffnen. Nur, wenn jemand hinten reinfährt kann es dazu kommen.

Fubbelchen  08.04.2019, 18:23
@roboboy

Tja.... eine Freundin hast´s schon mehrfach an Schulen vom Rad gerissen, weil die Helikopter- Kinder einfach, ohne zu schauen, die Türen aufreißen.... ein Bekannter lag deswegen wochenlang im Krankenhaus.

Das sind nicht was wäre wenn Fälle und hätte könnte würde, sondern tagtäglich gelebte Wirklichkeit in einer Großstadt.

Wenn du wirklich glaubst, dass die Handy und Tablet Generation beim Aussteigen auf den fließenden Verkehr achten, lebst du im Lummerland.

roboboy  08.04.2019, 18:30
@Fubbelchen

Also Eltern auf den Vordersitzen reißen Türen auf. Hervorragendes Beispiel für 10-Jährige, die beim Aussteigen zu Schaden kommen.

Fubbelchen  08.04.2019, 18:38
@roboboy

Nein, ich habe ja gefragt, ob DU auch dafür eine Statistik hast.... Wo habe ich mit einem Wort behauptet, das ich eine habe?

Aber ich kenne nun mal lebende Beispiele, wo sogar 15 jährige Kids einfach die Türe aufreißen weil sie gerade beim Fratzenbuch dringend noch was kommentieren mussten und somit nicht schauen konnten, ob auf dem Fahrradweg, den Mutti eh halb zugestellt hat, ein Radfahrer kommt.

Aber es bringt eh nix..... sind ja nur Radfahrer, die über die Klinge springen ...

airblue68  08.04.2019, 19:11
@roboboy

So ein Blödsinn! Das Fenster lässt sich ja öffnen und der Griff sich von außen betätigen.

roboboy  08.04.2019, 22:18
@Fubbelchen

Nein, ich habe ja gefragt, ob DU auch dafür eine Statistik hast.... Wo habe ich mit einem Wort behauptet, das ich eine habe?

Wo habe ich mit einem Wort behauptet, dass du eine hast? Ich fragte, ob du dafür eine hast...

Aber ich kenne nun mal lebende Beispiele, wo sogar 15 jährige Kids einfach die Türe aufreißen weil sie gerade beim Fratzenbuch dringend noch was kommentieren mussten und somit nicht schauen konnten, ob auf dem Fahrradweg, den Mutti eh halb zugestellt hat, ein Radfahrer kommt.

Solch eine Mangelnde Erziehung gibt es hier nicht. Aber gut, hier fahren 12-Jährige zur Maisernte Bulldogs, welche eigentlich den T-Schein brauchen. Ja, auf dem Dorf funktioniert die Erziehung. Radwege brauchen wir nicht, wir fahren auf der Straße. Und haben es bisher immer überlebt.

roboboy  08.04.2019, 22:26
@airblue68

In manchen Fahrzeugen mag das zutreffen-in vielen aber auch nicht. Es gibt in fast allen neueren Fahrzeugen (Selbst meins von 1992 hat das schon!) eine Crash-Protection, welche, um ein Feuer nach dem Unfall zu verhindern jegliche Stromversorgung kappt. Ein elektrischer Fensterheber funktioniert in dieser Situation also nicht.

Außerdem merkt man an eurem Geschreibsel, dass ihr leider keine Ahnung habt, wie die Realität aussieht. Wenn wir an eine Unfallstelle kommen, finden wir zumeist total unter Schock stehende Menschen vor. Auf die Idee ein Fenster zu öffnen kommen diese in solch einer Situation gar nicht.

Bestes Beispiel: Flugzeuge. Psychologische Untersuchungen ergaben, dass Menschen nach Flugzeugabstürzen nicht in der Lage sind, sich aus dem Sitz zu befreien. Warum? Die Lasche muss man ziehen, nicht drücken wie beim Auto. Die Leute sind aber nur das Drücken gewohnt, in der Panik und dem Schock reicht das Denkvermögen nicht mal mehr dazu aus. Das wurde-meine ich-nach einem Brandereignis festgestellt, wo erstaunlich viele Menschen noch angeschnallt in den Sitzen saßen, welche den Unfall vorher allerdings unverletzt überstanden.

Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit Menschen hast und wie diese in solchen Ausnahmesituationen reagieren. Aber das nehme ich dir nicht übel-fährst du nicht regelmäßig mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder der Polizei an solche Unfallorte hast du da einfach keine Ahnung. Dann solltest du aber bitte auch solche Kommentare unterlassen. Blödsinn ist das nicht-das ist Erfahrung, gesammelt in über einem Jahrzehnt bei der Feuerwehr.

airblue68  08.04.2019, 22:43
@roboboy

Offenbar hast Du keine Ahnung, was Crash-Protection ist. Ein paar Modelle von Fiat hatten das vor Ewigkeiten verbaut und das unterbrach nur den Zündstrom. Heute verbaut das keiner mehr, sonst würden bei einem Unfall die elektrische Entriegelung der Türen nicht funktionieren. Du kannst Doch nicht Dein 27 Jahre altes Vehikel als Maßstab für heutige Autos hernehmen.

roboboy  08.04.2019, 22:50
@airblue68

Das war ein Beispiel. Bei Mercedes weiß ich sicher, dass ein solches System verbaut ist. Das kappt den Zündstrom nicht direkt-was auch mein Auto nicht macht, weil das bekloppt wäre-deaktiviert aber viele Systeme, aktiviert den Warnblinker und die Innenraumbeleuchtung, deaktiviert zum Beispiel die Benzinpumpe-und eben manchmal auch die Fensterheber. Ganz abgesehen davon kann sich so eine Batterie beim Unfall auch so verabschieden, auch schon erlebt. Da braucht es kein System.

Fubbelchen  09.04.2019, 06:49
@roboboy

Ihr habt sicher noch glückliche Kühe .....

Aber bitte übertrage deine Landidylle nicht auf eine Großstadt mit ihrem täglichen Wahnsinn.

Schwing dich mal aufs Rad und fahr durch Hamburg, Berlin, Köln oder München.

Das schaffst du ohne fast Unfall keine 5 Km.

roboboy  09.04.2019, 15:15
@Fubbelchen

Ja, wir haben Glückliche Kühe. Hoff ich doch.

Ich fahre nicht mit dem Fahrrad durch eine dieser Städte, unter anderem da die alle recht weit weg sind, und wenn ich dahin komme, dann Dienstlich, ohne die Möglichkeit für einen Fahrradausflug.

Nichts desto trotz bleibt das Problem überall: Eine Kindersicherung und eine Fenstersperre-welche hier beide verwendet werden-erschweren das befreien enorm und können potentiell tödlich enden. Ende. Einem 10-Jährigen sollte es zuzumuten sein eine Autotüre korrekt zu bedienen, in dem Alter habe ich mit Benzinbetriebenen Motorsägen gearbeitet (sofern das für einen 10-Jährigen möglich war) und bin Bulldog gefahren. Das mit den Sperren ist

a: Nur ein Zeichen für miserable Erziehung oder

b: für Helikoptereltern, die wesentliche Punkte übersehen.

Ist doch lieb von ihnen die kindersicherung geht immer, also von daher steht übers Gelächter. Deine eltern schützen dich nur

Sag halt die ist kaputt und man kann sie nicht mehr rausmachen