Kinderschauspieler in Thriller/Krimis? Zerstört das nicht die Kinderpsyche?
Ich habe mich das schon immer gefragt:
Wenn in Thrillern und Krimis Kindesmisshandlung, Kindesentführungen usw... von echten Kindern gespielt werden oder in Horrorfilmen gruselige Kinder die Hauptrolle spielen z.b zerstört das denn nicht die Psyche der Kinder? Ich meine auch wenn sie Schauspieler sind, sind es doch trotzdem noch Kinder. Wenn ein Film zum Beispiel FSK ab 16 oder 18 ist, ist er ja nichts für Kinder aber die Schauspieler sind ja dann Kinder und sind da quasi mittendrin. Und Kinder können so etwas doch nicht so gut unterscheiden oder?
Ist es denn nicht völlig traumatisierend für ein Kind bei einem Film wie: ES oder Natascha Kampusch 3065 Tage mitzuspielen?
3 Antworten

Die meisten Kinder bemerken das noch nichtmal, weil das Set für sie anders ist als es nachher ist und, wenn sie was gruseliges/schlimmes drehen ist es für die Kinde nicht so wie man es später im Film ist, weil das sehr gut reingeschnitten wird. Und falls sie doch was mehr mitbekommen, dann sind nicht nur die Eltern dabei sondern auch Leute die sich darum kümmern das es den Kindern gut geht und es wird ihnen genau erklärt und gezeigt was da passiert etc. zb. Wenn da jemand gruseliges ist wie Pennywise o.ä. sind sie dann auch dabei, wenn der Schauspieler geschminkt wird damit sie sehen das unter der Maske ein ganz gewöhnlicher Mensch ist.
Glaub mir die werden nicht ins kalte Wasser geworfen und man zeigt ihnen alles bis zum blutigsten Detail. Da würde nicht nur die Eltern denen Ärger machen sondern auch andere.

Am Set ist das null gruselig, die Szenen werden gecuttet und meist auch mit Green Screen gefilmt. Da ist nichts traumatisierend.
Für alles andere lernt man sein Skriptbook auswendig und fertig, das ist ein Job.

Wenn das traumatisierend für die Kinder ist, haben sie in der Film Branche nix verloren.
Das wird vorab mit ihnen auch durchgesprochen, die Requisiten kennen sie ja auch... Auch bei Masken läuft heute der finale Schliff über den PC.

Ja und kann man das vorher so gut einschätzen ob die Kinder dann wirklich keine Angst haben werden?
Alle Kinder sind verschieden und es gibt welche die fürchten sich Nachts vor Monster unter dem Bett usw...

Es kommen nicht irgendwelche Kinder an ein Set... Die werden vorab schon ihre Rollen gespielt haben.
Kinder, die sich nachts vor Monstern fürchten haben in der Filmindustrie keinen Spot.

Aber die Kinder die es das erste Mal machen meine ich

Werden ausgewählt! Kannst ja nicht jedes dahergelaufene Kind nehmen für einen Film, da gehört auch eine Schauspielausbildung dazu, auch für Kinder!

Glaub mir, am Set sind die Dreharbeiten zu einem Gruselfilm kein bischen gruselig. Das kommt erst später beim Zusammenschnitt und dann sieht man auch nicht mehr, wie viele Leute da herumstehen.

Ja schon aber allein das Kinder die gruseligen Masken/Gesichter sehen. Ich als Kind hätte mir in die Hose gemacht

Abgesehen davon das ES nicht mal richtig gruselig ist,ähnelt der Dreh dem Endprodukt garnicht,es findet außerdem ein Casting für die Rollen statt. Wenn die Kinder das hinter sich haben wird denen alles erklärt und gezeigt,dass hinter den Masken ein ganz normaler Mensch steckt. Wer dies nicht verarbeiten kann gehört nicht zu so einem Filmdreh!
Ja eh aber zum Beispiel in ES. Genügt es denn nicht schon den Schauspieler mit der gruseligen Clowns Maske zu sehen damit das Kind traumatisiert ist? Und die wissen bestimmt schon ein wenig um was es da geht bei den Filmen