Können Minderjährige ihren eignene Film der ab 18 ist gucken - Wie sagt man ihnen was sie spielen müssen?

2 Antworten

Wenn ich jetzt 8 währe und der Film ab 18 ist, muss ich noch 10 Jahre warten?

Ja, müsstest du. Zumindest in der Theorie, denn der Film ist erst ab 18 freigegeben.

Dass es ggf. Eltern gibt, die dir den Film dann zeigen, wenn du interesse daran hast ist eine andere Sache (doch bei einem Film ab 18 würde ich mich da per se auch dran halten).

Ansonsten... in den allermeisten Fällen sind die Szenen, die so junge Darsteller drehen nicht unbedingt die Szenen ab 18, die man dann letztlich in der fertigen Filmversion sieht. Dementsprechend kann man m.E. den Film als fertiges Produkt und die Drehrealität nicht unbedingt vergleichen, zumal die Situation und Stimmung beim Dreh ja in der Regel auch eine ganz andere ist als die Stimmung, die man auf dem Bildschirm hat.

Wenn du einem 5 Jährigen Kind sagst 'Nimm mal diesen Baseballschläger und schlag die Melone kaputt und das alles vor einer blauen Leinwand', dann ist das was anderes als wenn das Kind im fertigen Film dann einem Zombie von hinten den Schädel einschlägt in einem verlassenen Sanatorium mit Gruselmusik im Hintergrund.

Die jungen Darsteller & Darstellerinnen wissen meistens nicht genau worum es in dem Film geht, sie werden am Set erklärt was sie machen sollen und grob worum es geht aber die richtigen schlimmen sachen bekommen sie nicht mit, da dann meistens mit einem Double gedreht wird.

Je nach Alter können die Darsteller bei eine Sondervorstellung vielleicht den Film mit anschauen aber ansonsten müssen sie abwarten bis sie alt genug dafür sind bzw die Eltern es erlauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin