Darf ich den FSK 18 Film gucken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darfst du nicht.

Nicht mal, wenn deine Eltern mitgehen.

Wenn sie nicht kontrollieren, gut, aber wenn sie kontrollieren gilt:

"du kommst hier ned rein"

Nein, das ist nicht möglich. Die Freigaben im Kino sind rechtlich bindend.

Ausnahme: Bei Filmen mit FSK12 dürfen erwachsene sorgeberechtigte Personen (z.B. Eltern) ihre Kinder begleiten.

Eine festgesetzte Altersbeschränkung ist laut Jugendschutzgesetz im Kino eine absolute Pflicht, wenn Filme öffentlich vorgeführt werden sollen.
Geht es um das Jugendschutzgesetz im Kino ist die Bewertung „FSK ab 12 Jahren“ ein Sonderfall. Mit personensorgeberechtigten Begleitern, oft sind das die Eltern, dürfen auch sechsjährige Kinder diese Filme besuchen. Bei anderen Beschränkungen ist das nicht möglich. Ist also ein Film ab 16 freigegeben, gilt: Mit Begleitperson oder ohne, es ist nicht möglich, einen Kinofilm ab 16 schon mit 15 zu sehen.

Quellen:

https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-kino/

https://www.cinemaxx.de/informationen/fsk-und-jugendschutz

Geh rein. Die kümmert dass meistens nicht

Eigentlich darfst du das nicht.Geh einfach rein 17 ist ja nah an 18.Wenn sie dich fragen solltest du aber lieber die Wahrheit sagen sonst gibt es Ärger...

Rotfuchs716  30.11.2022, 08:22

gerade nicht die Wahrheit sagen, aber Ausweisvorlage verweigern.