In einen FSK 18 film rein?

5 Antworten

Nee, die Fragen euch dann nochmal, wenn Ihr das Kino betretet, sofern ihr nicht zufällig so aus seht als wärt ihr auf jeden Fall 18. Aber versucht es doch mit einem Muttizettel, ich denke das ginge vielleicht

lily4579
Fragesteller

Wirklich? Kann man da einfach ein Zettel schreiben und dann unterschreiben lassen?

Grenea  05.05.2023, 17:32
@lily4579

Also ich weiß, dass du MIT deinen Eltern da rein darfst. Ob es auch nur mit ihrer Erlaubnis geht, müsste man halt mal abklären

Texhnolyze95  05.05.2023, 17:42
@Grenea

Die Regel gilt tatsächlich nur für Filme ab 12. Für Filme ab 16 oder 18 muss man das entsprechende Alter haben, da ändert es nichts wenn die Eltern mit dabei sind.

Romy0  05.05.2023, 17:32

Ein Muttizettel ändert absolut nichts daran!

TheKizar  05.05.2023, 17:32

Der Muttizettel gilt nicht für FSK18

GammaFoto  05.05.2023, 21:51
Aber versucht es doch mit einem Muttizettel, ich denke das ginge vielleicht

seit wann kann ein Zettelchen von der Mami ein geltendes Gesetz ausser Kraft setzen???
Kann mir dann meine Mami einen Zettel schreiben dass ich eine Bank ausrauben darf und dann müssen die mir das Geld geben und ich werde nicht bestraft, weil die Mami mir ja den Zettel geschrieben hat dass ich das darf?

Das Gesetz sagt eindeutig "18"!!!

Grenea  06.05.2023, 01:11
@GammaFoto

Eine Altersfreigabe von Filmen ist doch kein Gesetz

GammaFoto  06.05.2023, 01:12
@Grenea

DOCH!

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

"Die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen darf Kindern und Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Filme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 zur Vorführung vor ihnen freigegeben worden sind (...)"

Nein, wird geprüft wenn ihr da seid.

Laut einer deiner Fragen bist du 11 Jahre alt!? Vergiss es… die lassen euch nicht rein.

Die werden eure Ausweise dann vor Ort beim Einlass prüfen

lily4579
Fragesteller

Achso ok danke haha! Müssen die bei uns nicht wir sehen aus wie 3 kleine Knirpse