Kinderreisepass in einer anderen stadt beantragen?

5 Antworten

Nein. Das funktioniert nicht.

Einen Ausweis stellt nur die Wohnsitzgemeinde aus.

Warum kümmert man sich nicht rechtzeitig um einen Ausweis??

  1. Die (Wohnsitz-)Gemeinden sind zuständige Passbehörden

  2. Bei Vorliegen aller notwendigen Unterlagen kann ein Kinderreisepass sofort ausgestellt werden

  3. Bei Punkt 1 habt ihr ein Problem.

Ist der Urlaub ganz plötzlich aufgetreten, also so als eine Art Notfall, wie wenn Wehen einsetzen? Warum wird nicht vorher an die notwendige Dokumentation gedacht und jetzt bricht Panik aus?

Nein, der kann nur am Einwohnermeldeamt der Stadt, in der er lebt beantragt werden.

Nein, so läuft das nicht.

Allerdings stellt die Bundespolizei an größeren Flughäfen Ersatzpapiere sehr Zeitnahe aus. Aber nicht in 20 Minuten.

Misah777
Fragesteller

Ich wohne in der nähe vom frankfurter flughafen, was heißt sehr zeitnahe ? Stunden,tage?

Rockuser  07.07.2017, 22:28
@Misah777

So läuft das aber auch nicht. Die stellen nur Notpapiere für Reisende aus. Das dauert im besten fal mindestens 15 Minuten. Aber dazu muss man eine Buchung vorlegen, einen Zeugen mit gültigen Papieren und der muss dann eine Eidesstattliche Versicherung leisten das Du Du bist.

Wenn Du wider in Deutschland bist, braucht man komplett neue Dokumente.

Ich würde bei dieser Stadtverwaltung anrufen und fragen.