Kinderpfleger?

2 Antworten

Vorallem männliche Pädagogische Fachkräfte sind eigentlich ganz gerne gesehen. Sowohl im Kollegium und vorallem auch bei den Kindern. Da es sehr wenige Männliche Pädagogische Fachkräften gibt.

Es gibt Vorurteile gegen Männliche Erzieher, ja. Und ich selber habe bereits oft von Eltern gehört: "Ich will nicht das mein Kind von einem Mann gewickelt wird/In einer Gruppe ist mit einem Männlichen Erzieher etc." Da muss man dann als KiTa aber ganz klar gegen an gehen und für den Kollegen einstehen. Diskriminierung und Vorurteile gehen ein Geschlecht sollte keinen Platz in unserer Gesellschaft haben und ist ja auch gesetzlich Verboten.

Geh da also bitte offen mit um und versuch dir nicht so große Gedanken zu machen! Viele Kinder werden ohne Vater/Männliche bezugsperson groß. Vorallem diese Kinder brauchen die männlichen Pädagogischen Fachkräfte!

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich ausgebildete Pädagogische Fachkraft.

Hi! Interessierst du dich für den Beruf Kinderpfleger? Einen praktischen Einblick, ob der Beruf dir gefallen könnte, erhältst du über Praktika. Ansonsten kannst du z. B. über das kostenlose Tool "Berufecheck" den Beruf eingeben, kannst dir dort die Berufsbeschreibung durchlesen und dich auf dem Tool selbst einschätzen und so eine erste Orientierung erhalten, ob der Beruf zu dir passen könnte. Alles Gute für dich - Heike vom Projekt kontakt next

Woher ich das weiß:Berufserfahrung