Kinderpass beantragen, was benötige ich bei getrenntlebenden Eltern mit sorgerecht?

5 Antworten

Hallo,

es ist egal wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Ihr habt beides das Sorgerecht, also müssen auch beide Elternteile bei der Beantragung des Kinderpasses beim Bürgeramt dabei sein.

Ggf. kannst du aber bei deinem zuständigen Bürgeramt nachfragen, ob eventuell auch eine Vollmacht des Vater ausreichent ist.

Tja, da hier kein Gerichtsbeschluss vorliegt, habt ihr immer noch beide das ABR.

Alleine die Zustimmung reicht nicht für die Erteilung des ABR, das hätte vor Gericht noch beschlossen werden müssen.

Da Du nun immer noch das gemeinsame ABR innehast, brauchst Du die Zustimmung des Vaters. D.H. Unterschrift und Anwesenheit des Vaters. Er kann natürlich auch unterschreiben und gibt seinen Ausweis in Kopie mit, geht auch.

nein sie benötigt die unterschrift des vaters nicht und auch nicht seine einwilligung.

0
@gnarr

Ich habe vor 2 Wochen Pässe für die meine Minderjährigen beantragt.

Beantragen kann ich alleine - muß aber die Papiere vom Vater mitbringen.

1
@Menuett

musstest du nicht. das hat ein übereifriger sb so gewollt. notwendig war das zu keiner zeit. ein hinweis auf die vewaltungsvorschrift hätte gereicht oder ein treffen mit dem teamleiter. der hätte es dem sb erklärt. wenn du dir das gefallen lässt ist das dein problem

0

du benötigst dein kind, ein biometrisches passbild und dich selbst. du gehst zum bürgeramt und beantragst einfach den pass. eine zustimmung des vaters benötigst du dafür nicht, da kind dauerhaft bei dir lebt.

6.1.3.4
Leben Eltern (verheiratete, geschiedene, unverheiratete),
denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend
getrennt, darf allein der Elternteil, bei dem sich das unverheiratete
minderjährige Kind gewöhnlich aufhält, den Pass beantragen.

sollte der sb vor ort probleme machen verlangst du den vorgesetzten und legst ihm diesen passus der verwaltungsvorschrift vor. mehr ist es nicht.

weiterhin gilt: solange ein gericht deinem ex das aufenthaltsbestimmungsrecht per beschluss nicht entzogen hat, habt ihr weiterhin beide zum gemeinsamen sorgerecht, gemeinsames aufenthaltsbestimmungsrecht. was du hast ist eine erklärung das er derzeit einverstanden ist das kind bei dir lebt. wenn er das irgendwann mal anders sieht, ist die sachlage eine völlig neue. das kann morgen schon wieder anders aussehen.

Unterschriften auf Zeugnis

Hallo. Ist es notwendig, dass beide Elternteile auf den Zeugnissen der Kinder unterschreiben? Ich muss aber dazu sagen, wir sind geschieden,haben zwar beide das Sorgerecht, aber er wohnt nicht im selben Ort und hat auch kein Interesse am Umgang mit den Kindern. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Aufenthaltsbestimmungsrecht - Gericht - Bescheid verloren - wo neu beantragen?

Hallo,

für meinen Bafög-Antrag muss ich das Aktenzeichen für die Regelung. dass meine Mutter das Sorgerecht für mich bekommen hat, darlegen. Diesen Bescheid haben wir nicht (mehr).

Wo kann ich sowas neu beantragen?

...zur Frage

Alleiniges Sorgerecht aus medizinischer Sicht?

wenn die eltern getrennt leben aber beide das sorgerecht haben wie ist es dann aus medizinischer sicht mit dem sorgerecht?wenn die ärzte bei einer behandlung beide unterschriften brauchen aber der andre elternteil einfach mal 300 km weit weg wohnt.muss man da zwingend das alleinige sorgerecht beantragen oder kann der weit weg lebende elternteil den großeltern eine vollmacht schreiben dass sie die unterschrift geben können?

...zur Frage

Kommt man in den bundestag berlin mit abgelaufenem kinderpass?

Ich mache nächste Woche eine Klassenfahrt nach Berlin dort besuchen wir den Bundestag. Ich bin am 14.02.2013 16 geworden ein Tag vorher ist mein Kinderpass abgelaufen ist mir gerade aufgefallen!!!!

Am Mitwoch gehts in den Bundestag komme ich da rein???

...zur Frage

Wer muss meinen Mietvertrag unterschreiben wenn ich minderjährig bin , eine Wohnung möchte, und beide Elternteile Sorgerecht haben?

Also ich wohne bei meinem Vater und möchte in meine eigene Wohnung ziehen. Bin 16 Jahre alt, müsste nur einer der beiden oder beide unterschreiben ?

...zur Frage

Kinderpass abgelaufen morgen ist der Flug, was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?