Kindergeld rückzahlung?hilfe?

schleudermaxe  11.03.2022, 16:48

Wurde das KI-Geld denn zweimal bezahlt, auch an den Vater?

elmas91
Fragesteller

Nein nur an mich

2 Antworten

Mir wurde bis febuar 2022 kindergeld auagezahlt jetzt aufeinmal bekomme ich ein brief ich soll 3500 zurückzahlen da mein sohn seit meiner scheidung 2020 wohl bei seinem vater als hauptsitz gemeldet sei

Klassischer Fehler. Das KG steht demjenigen Elternteil zu, bei welchem das betreute Kind den überwiegenden Aufenthalt hat. Es wird auch nicht anteilig ausgezahlt, sondern nur an entweder den einen oder den anderen Elternteil. Es gilt die sog. Berechtigtenbestimmung für Kinder im Wechselmodell - aber die muss man eben auch beantragen.

Hier ist aber infolge der Wohnsitzmeldung das Kind gemäß Meldebescheinigung überwiegend beim Vater wohnhaft - und das kann auch durch eine Erklärung der Eltern nicht negiert werden, weil es sich bei den amtlichen Meldedaten um eine offizielle vorrangige Feststellung handelt.

mein ex mann hat damals wohl ein fehler gemacht als er mein sohn in seiner stadt angemeldet hat

Es drängt sich hier die Frage auf, wieso man so etwas tut.

was kann ich jetzt noch tun damit die familienkasse das geld nicht nimmt von mir.

Für die Rückforderung ist hier m.E. nichts mehr zu machen, denn jede Erklärung oder Änderung wird nur für die Zukunft wirksam. Die eigentliche Frage ist, ob der Exmann im Gegenzug nicht dann ebenso einen Anspruch auf die Auszahlung eben dieses Betrages hat. Denn wenn die Familienkasse diese Summe mangels Anspruchsberechtigung von dir zurückfordert, würde dem ja der Anspruch des Kindsvaters in gleicher (?) Höhe entgegenstehen. Im Kontext mit der ansonsten überflüssigen Wohnsitzmeldung des Sohnes ist hier im Übrigen in der Tat leider zu vermuten, dass für das Kind 2x KG bezogen wurde. Da wären wir dann aber im Bereich des Strafrechts.

Davon abgesehen muss der Sohn für die Zukunft unverzüglich bei deiner Wohnandresse wieder mit erstem Wohnsitz angemeldet werden. Die Frage der Rückzahlung wiederum ist im direkten Gespräch mit der Familienkasse zu klären, und zwar im Rahmen eines vor-Ort Termins.

elmas91
Fragesteller

Ich weis leider selber nicht wie das passiert ist mit der anmeldung da ich nix unterschrieben habe.Mein sohn hat wohl jetzt 2 angemeldete wohnungen aber das kinder geld habe nur ich bekommen

elmas91
Fragesteller

Mein rathaus sagte es würde eine möglichkleit geben wenn er die meldebescheinigung rückwirkend ändert aber sie sagte sie weis net ob das auch jede mitarbeiterin mitmacht

Ist dein Sohn denn auch bei Dir gemeldet? Ist er doppelt angemeldet, in beiden Städten?

Der Vater würde ja entsprechend das Geld bekommen haben, wenn dem so ist und genau das Geld möchte man zurück. Ich würde das als erste klären. Wer hat Geld bekommen? Anschließend würde ich mit deinem Ex im entsprechenden Amt einen Termin festlegen, an dem ihr die Sache klärt. Meiner Erfahrung nach ist ein Besuch im Amt immer besser, als der Versuch das postalgisch zu klären.

elmas91
Fragesteller

Ich habe das kindergeld bekommen weil mein sohn auch immer bei mir war ich weis net was bei der anmeldung falsch gelaufen ist mein ex hat mir jetzt einen brief mit seiner unterschrift gegeben damit die familienkasse es glaubt

elmas91
Fragesteller

Mein sohn sei wohl doppelt angemeldet aber ich habe nix unterschriebem das er bei sein vater als hauptsitz seien soll

tanteerna68  11.03.2022, 16:44
@elmas91

Wurde das Geld denn auch doppelt ausgezahlt? An deinen Ex zum Beispiel. Wenn dem so ist, dann liegt definitiv eine Rückzahlung an.

Ist dein Ex denn auch Erziehungsberechtigt? Hätte er euren Sohn überhaupt ummelden dürfen?

Ich befürchte, dass ihr ggf. rechtlichen Beistand suchen solltet. Es ist ja nicht gerade wenig Geld, das man von euch verlangt.

elmas91
Fragesteller
@tanteerna68

Das ist ja die frage wie sowas ohne meine unterschrift passiert ist und das kindergeld wurde nur an mich ausgezahlt er hat nix bekommen

tanteerna68  11.03.2022, 17:07
@elmas91

Wenn das so ist, dann ist doch eigentlich alles okay. Er hat kein Geld bekommen, sondern nur Du und dein Sohn. Der Fehler lag bei deinem Ex, der diese Angabe gemacht hat und dem Sachbearbeiter, der dies abgehakt hat.

Jetzt musst Du das rechtlich fest machen. Deinen Ex hast Du bereits kontaktiert und er hat Dir ein entsprechendes Schreiben angegeben. Warst Du damit schon beim Amt und hast das vorgelegt? Wenn ja und man ist nicht darauf eingegangen, dann übergehe den Sachbearbeiter und lass Dir einen Termin bei seinem Vorgesetzten machen. Nicht selten hat man es mit überambitionierten Sachbearbeitern zu tun. Sollte das nicht möglich sein, scheue nicht den Gang zum Anwalt.

elmas91
Fragesteller
@tanteerna68

Genau das hab ich der kindergeld kasse gesendet per email und post und jetzt sagen sie es ist nicht angekommen bei uns neue brief kam jetzt an und es steht schon wieder bitte überweisen diesen betrag ich han angst das die nicht irgendwann eine pfändung oder sonstiges machen

tanteerna68  11.03.2022, 17:11
@elmas91

Wie ich es bereits geschrieben habe, geh zum Amt und versuche es nicht postalgisch. Das ist das übliche Vorgehen der Ämter, zu behaupten es sei nicht angekommen. Wenn Du da hin gehst, geh nicht alleine und ganz wichtig. Keine Emotionen, nur Fakten sind wichtig. Wenn die Ämter den Fehler gemacht haben, ist es an ihnen diesen auszubügeln.

Nochmal: Geh dort hin!

elmas91
Fragesteller
@tanteerna68

Und mein sohn geht ja auch in meiner stadt zu schule und ich hole ihn auch immer ab das kann sogar die lehrerin bestätigen langsam krieg ich wirklich angst da es net mein fehler ist mit der anmeldung

tanteerna68  11.03.2022, 17:13
@elmas91

Du wirst mit Sicherheit noch viele Beweise haben. Das ist aber völlig egal, denn bei den Ämter zählt nur was auf den Formularen eingetragen wurde und da steht im Moment, dass Du und dein Ex den Sohn beherbergen.

Geht zum Amt und kläre das direkt.