Kindergeld nach der 10 Klasse ohne Ausbildung?

3 Antworten

Unter 18 wird das Kindergeld nicht gestrichen.

Mit Abschluss der 10. Klasse und mit 16 dürftest du in den meisten Bundesländern sowieso noch (berufs-)schulpflichtig sein. Schau mal bitte hier, was für dein Bundesland gilt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht,_%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder

Wenn du weder einen Ausbildungsplatz oder Schulplatz hast, dann wirst du bei Schulpflicht in eine Klasse für Jugendliche ohne Ausbildung eingeschult.
Als einzige Alternative wäre ein freiwilliges Jahr möglich - z.B. ein FSJ. Währenddessen ruht die Berufsschulpflicht und der Kindergeldanspruch läuft weiter.

Wenn du Ü18 bist und dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend meldest und dich sichtbar um eine Ausbildung bemühst, dann haben deine Eltern weiterhin Anspruch auf Kindergeld.

Anonym5431231
Fragesteller

Hallo, wie melde ich mich denn Ausbildungsuchend mein Opa ist vor kurzem Verstorben :'( und seitdem war ich nur bei 1 Einstellungstest und bei einem wurde ich beim Online Test schon abgesagt

Anonym5431231
Fragesteller
@liavah

Ich habe mich davor schon etwas informiert da stand auf der Seite etwas von es kann das Kindergeld gestrichen werden wenn ich nicht Ausbildungssuchend bin jetzt ist die frage wieso mein Kindergeld gestrichen wurde obwohl ich mich sowieso schon so schlecht fühle

liavah  29.08.2019, 01:29
@Anonym5431231
kann das Kindergeld gestrichen werden wenn ich nicht Ausbildungssuchend bin

Das ist nicht richtig!

Schau mal hier, das ist eindeutig:

Für minderjährige Kinder ab der Geburt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres – Eintreten der Volljährigkeit – haben Eltern ohne weitere Voraussetzungen einen Anspruch auf das Kindergeld

https://www.kindergeld.info/anspruch/

Anonym5431231
Fragesteller
@liavah

Okay ich habe ehrlich gesagt Angst da anzurufen und nachzufragen da die bei der Berufsberatung schon etwas unfreundlich zu mir waren ob es an mir liegt ? Oder ob sie so Unfreundlich sein müssen ? :(

liavah  29.08.2019, 01:31
@Anonym5431231

Nein, müssen sie nicht.

Deine Eltern sollten bei der Kindergeldkasse anrufen, das ist eigentlich nicht dein Job, das zu klären!
Wenn du das machen musst, dann schaue nach der Kindergeldnummer und halte die parat.

Anonym5431231
Fragesteller
@liavah

Vielen vielen Dank für deine Hilfe ich werde dich auf dem Laufenden halten ich werde wahrscheinlich anrufen müssen weil meine Eltern Vollzeit arbeiten. Danke Danke dir ich kann jetzt etwas besser einschlafen :/

Anonym5431231
Fragesteller
@liavah

Hallo, nochmal ich habe noch eine Frage undzwar meinten sie ja oben das es sein kann das ich in eine Klasse komme wo die ohne Ausbildung sind mit 16 stimmt das wirklich ? Ich habe meinen Mittleren Schulabschluss doch schon erreicht

liavah  29.08.2019, 10:12
@Anonym5431231

Ich kenne dein Bundesland nicht. Schau nach, ob du schulpflichtig bist. Wenn ja: Dann wirst du eine Klasse in der Berufsschule besuchen müssen.

Anonym5431231
Fragesteller
@liavah

Mein Bundesland ist Brandenburg ich konnte aber leider keine eindeutiges alter finden

liavah  29.08.2019, 14:19
@Anonym5431231

Für Brandenburg gilt: Das Schuljahr, in dem du 18 Jahre alt bist, musst du noch zu Ende machen.

Wenn du jetzt 16 Jahre alt bist du auf jeden Fall noch schulpflichtig!

Anonym5431231
Fragesteller
@liavah

:( ich traue mich nichtmehr in die Schule und ich habe soviele fehltage weil ich mich nicht in die Schule getraut habe wegen mobbing :'(

liavah  29.08.2019, 14:24
@Anonym5431231

Dann mach einen Termin beim Berufsberater aus. Die sollten weiterhelfen können.

Anonym5431231
Fragesteller
@liavah

Ich habe ja eine persönliche berufsberatin die ist sehr unfreundlich und ich hab das gefühl das sie mir nicht helfen will

liavah  29.08.2019, 14:32
@Anonym5431231

Dennoch scheint das jetzt die einzige Möglichkeit zu sein. Ruf sie an.

Warum sollte dein Kindergeld gestrichen werden? Während einer Ausbildung bekommst du Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr bzw. bis zur Vollendung der ersten Ausbildung und ohne Ausbildung bis zu deinem 18. Lebensjahr.

Anonym5431231
Fragesteller

Hmm das Frage ich mich ja auch :/ Ich habe so ein Schlechtes Gefühl das meine Eltern für mich aktuell alles Bezahlen müssen.

SoIid  29.08.2019, 01:15
@Anonym5431231

Haben deine Eltern dir gesagt, dass es kein Kindergeld mehr gibt? Arbeiten deine Eltern ganz normal?

Anonym5431231
Fragesteller
@SoIid

Meine Eltern arbeiten beide Vollzeit sie haben wenig Zeit für mich, meine Mutter hat mir gesagt das sie kein Kindergeld bekommen hat :(

SoIid  29.08.2019, 01:21
@Anonym5431231

Sehr komisch, du könnest natürlich ein FSJ machen und dich dann währenddessen weiterhin um einen Ausbildungsplatz kümmern, damit in deinem Lebenslauf keine Lücken sind.

Anonym5431231
Fragesteller
@SoIid

Ich kann mir ein FSJ sehr schlecht vorstellen da ich ungern Gruppenarbeite und das sowieso nichts bringt :((

SoIid  29.08.2019, 01:32
@Anonym5431231

Komische Situation, vorallem das mit dem Kindergeld. Wie oben bereits erwähnt, müsstest du weiterhin Kindergeld bekommen. Ich will ja deinen Eltern nichts unterstellen, aber ist es denn möglich, dass sie flunkern und das Kindergeld doch bekommen? Wollen sie dich vielleicht für irgendwas bestrafen?

Anonym5431231
Fragesteller
@SoIid

Nein das kann ich mir echt nicht Vorstellen ich habe sogar mir den Kontoauszug letztens angesehen es gab wirklich kein Kindergeld

Und jetzt? Wie wär es mit nem FSJ?

sich bei zwei Unternehmen bewerben ohne Plan B ist natürlich auch etwas optimistisch...