Kindergeld nach dem 18ten Lebensjahr

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Familienkasse kontrolliert überhaupt nichts. Da sie aber nicht wissen können, wer wie lange zur Schule geht, schicken sie ab und zu diese Anträge auf weitere Gewä#hrung des Kindergeldes zu. Man muss lediglich belegen können, dass man noch in der Ausbildung ist. für den Zeitraum zwischen Schule und Studium/Ausbildung reicht die Mitteilung, dass man sich auf der Uni imatrikuliert hat und bei ner Ausbildung reicht, wenn man mitteilt, man befindet sich im Bewerbungsstadium. Manchmal fordern die dann die Imatrikulationsbesscheinigung nach, oder eben Kopien der Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz. Es ist alles halb so wild, das Kindergeld steht Deinen Eltern zu, bzw. Dir, wenn Du nicht mehr zuhause wohnst. Diese Formulare wirken immer erst mal blöd, ist aber alles halb so wild. Schulbescheinigungen reichen im übrigen auch völlig, wenn man dazu aufgefordert wird.

nein, du musst jedes Jahr einen Nachweis erbringen, dass du dich noch in der Ausbildung befindest. Das heißt, du musst jedes Jahr eine Kopie von deiner Schulbescheinigung oder ein original (wenn du mehrere hast) hinschicken. Du brauchst soweit ich weiß aber kein Formular auszufüllen. Am besten ist es aber, wenn du das mal beim Jugendamt erfragst, denke ich. Die können dir vermutlich am besten weiterhelfen

Nein, das muss man nicht !!! Die Nachweise muss man nur nach Aufforderung erbringen. Das Formular muss man auf jeden Fall ausfüllen, wenn man es zugeschickt bekommt - und das Jugendamt hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun. Diese Frage können alle Eltern beantworten, die Kinder im Alter zwischen 17 und 19 haben.

0

Kindergeld wird ja nicht aus spaß an der freude gezahlt.klar musst du nachweisen das du anspruch darauf hast.ein bis zweimal eine schulbescheinigung reicht als nachweis völlig aus.wenn du 18 bist und deine eltern kein unterhalt zahlen,hast du das recht das das kindergeld auf dein konto überwiesen wird.einfach bei der familienkasse beantragen.

Was möchtest Du wissen?