Kindergeld 25. Geburtstagsmonat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Monat Oktober besteht noch voller Anspruch auf Kindergeld, es reicht aus, wenn die Voraussetzungen an einem Tag im Monat erfüllt waren und das ist bei dir der Fall, da Du erst nach dem 1.eines Monats das 25 Lebensjahres vollendest.

Hättest Du am 1. Oktober deinen 25 Geburtstag, dann wäre die letzte Zahlung im September gewesen.

Dann wirst Du dich wohl an deine Eltern halten müssen, wenn diese zu viel Einkommen haben und Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast.

isomatte  22.10.2023, 23:03

Danke dir für deinen Stern !

Soweit mir bekannt, wird es für den Oktober noch gezahlt.

Sobald Du 25 Jahre alt bist, spielt das Elterneinkommen hinsichtlich Bürgergeld keine Rolle mehr.

isomatte  03.10.2023, 18:17

Der letzte Satz ist Unsinn !

Da das Kind hier von BAB - spricht, muss es sich folglich um die Erstausbildung handeln, da gibt es im Unterhaltsrecht nach dem BGB - keine Altersgrenze.

Wenn die Eltern finanziell in der Lage sind, die Erstausbildung oder Studium zu finanzieren, auch wenn es nur teilweise möglich wäre, dann hat Unterhalt Vorrang.

Würde das Kind Bürgergeld beantragen, die Eltern entsprechend leistungsfähig sein, es sich um die Erstausbildung handeln und es schon 25 sein, dann würde sich das Jobcenter diese Vorleistung ganz sicher von den Eltern erstatten lassen.

Es sei denn, dass das Kind durch ständige Abbrüche der Ausbildung oder nicht ernsthafter Suche wohlmöglich seinen Unterhaltsanspruch verwirkt hätte, aber das müsste dann schon durch das Familiengericht festgestellt werden.