Kindergeld?

13 Antworten

weil sie ja sowieso Strom und Essen bezahlt...

Weniger, wenn du nicht da wärst. Genauso könnte sie sich eine günstigere Wohnung suchen. Die Heizung in deinem Zimmer abstellen usw.

Der Begriff "Kindergeld" ist leider sehr missverständlich. Kindergeld ist eine steuerliche Entlastung für die Eltern. Es steht nicht den Kindern zu, sondern wird in der Summe für die Kinder verwendet werden (müssen). Der tatsächliche Betrag der für ein Kind ausgegeben wird im Monat ist dabei wesentlich höher als die 219 Euro.

Wie am Ende die finanzielle Situation bei euch Zuhause aussieht kann man nicht beurteilen. Aber es ist davon auszugehen, dass du kaum nackt durch die Gegend rennen musst. Also kauft deine Mutter für dich auch so Kleidung und Schuhe. Und manchmal reicht es dann eben leider nicht für Extras.

Mit einem Schülerjob (wenn du Schülerin bist) kannst du deine Mutter finanziell entlasten und dir ein Taschengeld dazu verdienen.

Das Kindergeld ist als Unterstützung für die Eltern gedacht. Deine Mutter kann selbst einteilen inwiefern sie dir was kauft, es ist keine Pflicht dir für 250€ (es sind momentan übrigens 219€) im Monat 'Luxus' zu ermöglichen. Nahrungsmittel verbrauchst du außerdem auch, für sie selbst würde sie ja weniger kaufen. Ansonsten hast du ja vermutlich alles was du brauchst und bekommst auch Kleidung, Schulsachen, ein Handy, etc. wenn es nötig ist. Falls du kein Taschengeld bekommst, kannst du darüber möglicherweise diskutieren.

Natürlich ist das Geld für dich, aber Essen etc. Gehört da auch dazu. Kenne deine Situation nicht, aber denke deine Mama versucht ihr bestes dir das schönste zu ermöglichen, was geht. Wie die meisten Mamas. :) Sonst gibts für dich auch eine Möglichkeit mit z.B. Ferienjobs? Zeitungen verteilen? Babysitten? Da kannste dir dann selbst nen neuen Bikini kaufen und die Mama ist zudem Stolz auf dich. :)

Wenn du nicht da wärst würde sie definitiv weniger Essen kaufen müßen und auch weniger Strom und Wasser verbrauchen. Deine Mutter fährt auch nie mit euch irgendwo hin oder kauft etwas für die Schule?

Ansonsten hängt es vom Lebensstandart allgemein ab, ob deine Mutter vom Kindergeld noch was über hat, es gibt durchaus Familien die mit Kind mehr Geld zur Verfügung haben als Ohne, das ist aber nicht die Regel.

Das Kindergeld ist für Essen, Trinken, Miete, Nebenkosten, Strom, Kleidung, Schulsachen etc.

Mit EUR 250,- kommt Deine Mama da nicht weit!