KindergartenKind hatte Flöhe, kann ich mein Kind bedenkenlos hinbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz theoretisch wäre es schon möglich, dass der Junge einen Floh mit in die Kita gebracht hat - wahrscheinlich ist es nicht. Flöhe "betreten" ihren Wirt meist nur zum Blut saugen und verschwinden dann in irgendwelche kuscheligen Ritzen, um dort ihre Eier zu legen.

Um sicherzugehen, dass der Kindergarten "flohfrei" ist, müsstest du allerdings ein paar Monate warten. Flöhe können nämlich problemlos monatelang ohne Nahrung überleben - und auch der Entwicklungsprozess der Eier ist höchst anpassungsfähig, was die optimalen Bedingungen betrifft.

Aus diesen Gründen würde ich mich entspannen und mein Kind wieder in den Kindergarten lassen. Flöhe kann es sich beim Spielen im Garten ebenso holen, wie beim Kontakt mit einem vorbeigehenden Hund.

Also: Don't panic :).

Am Besten ist es wenn du ein Anti Floh Shampoo bzw. Anti Läuse Shampoo holst, so zur Sicherheit. Es könnte gut sein, dass sich die Flöhe verteilt haben also schau die nächsten Tage mal auf dem Kopf deines Kindes zu schauen.

Flöhe am Kopf? Ich fürchte du verwechselst da was.

0

Menschen brauchen kein Anti-Floh-Shampoo. Normales Duschen und Haare waschen oder baden (Kopf unter Wasser) genügt völlig. Im Gegensatz zu Läusen ertrinken Flöhe nämlich in diesem Fall.

0

Ok Läuse kriechen öfter im Kindergarten rum. Aber Flöhe ist ne ganz andere Liga. Wenn wir die erstmal im Haus haben, kann eigentlich nur der Kammerjäger diese beseitigen. Vor Läuse hab ich nicht sone Angst aber vor Flöhe schon Aber ich weiß eben leidernicht o sich die Flöhe zu einfach verteilen. Hab den Horror im Kopf, das dieses befallende Kind die Flöhe zum Kindergarten gebracht hat, sie da auf mein KInd springen und ich hier am ende ne Flohfamilie habe.

Es kann schon sein, dass ein paar Läuse im KiGa übergesprungen sind. Es kommt darauf an, wie viele Läuse er schon hatte.... Du solltest dein Kind auf jeden Fall nach jedem KIga besuch genau untersuchen.

Das wird dir noch öfter passieren. Eher Läuse in der Mützen-Saison! Da müsste sie länger daheim bleiben! ;)