KindergartenKind hatte Flöhe, kann ich mein Kind bedenkenlos hinbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz theoretisch wäre es schon möglich, dass der Junge einen Floh mit in die Kita gebracht hat - wahrscheinlich ist es nicht. Flöhe "betreten" ihren Wirt meist nur zum Blut saugen und verschwinden dann in irgendwelche kuscheligen Ritzen, um dort ihre Eier zu legen.

Um sicherzugehen, dass der Kindergarten "flohfrei" ist, müsstest du allerdings ein paar Monate warten. Flöhe können nämlich problemlos monatelang ohne Nahrung überleben - und auch der Entwicklungsprozess der Eier ist höchst anpassungsfähig, was die optimalen Bedingungen betrifft.

Aus diesen Gründen würde ich mich entspannen und mein Kind wieder in den Kindergarten lassen. Flöhe kann es sich beim Spielen im Garten ebenso holen, wie beim Kontakt mit einem vorbeigehenden Hund.

Also: Don't panic :).

Am Besten ist es wenn du ein Anti Floh Shampoo bzw. Anti Läuse Shampoo holst, so zur Sicherheit. Es könnte gut sein, dass sich die Flöhe verteilt haben also schau die nächsten Tage mal auf dem Kopf deines Kindes zu schauen.

vogerlsalat  28.10.2014, 11:26

Flöhe am Kopf? Ich fürchte du verwechselst da was.

Jule59  28.10.2014, 19:46

Menschen brauchen kein Anti-Floh-Shampoo. Normales Duschen und Haare waschen oder baden (Kopf unter Wasser) genügt völlig. Im Gegensatz zu Läusen ertrinken Flöhe nämlich in diesem Fall.

Landliebe81  07.08.2023, 09:36

Warum auf den Kopf ? Der floh sticht am Körper und nicht auf dem Kopf 😏😏

Es kann schon sein, dass ein paar Läuse im KiGa übergesprungen sind. Es kommt darauf an, wie viele Läuse er schon hatte.... Du solltest dein Kind auf jeden Fall nach jedem KIga besuch genau untersuchen.

Wenn die Flöhe von einem Tier kommen, dann haben die nicht wirklich viel für Menschen übrig... Meinst du auch wirklich Flöhe und nicht Läuse.!? :/

Drachenauge21
Fragesteller

Ja, es sind Flöhe und keine Läuse. Die Mutter war beim Arzt und es sind Defenitiv Flöhe. Schätzungsweise von ihrer Katze

Jule59  28.10.2014, 19:45

Flöhe - besonders Katzenflöhe - sind nicht wirtstreu. Sie nehmen, was sich bietet.

Das wird dir noch öfter passieren. Eher Läuse in der Mützen-Saison! Da müsste sie länger daheim bleiben! ;)