Kindergarten für Atheisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer den kirchlichen Kindertagesstätten-Trägern, gibt es auch die Träger der "freien Wohlfahrtspflege", dazu gehören als die größten die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Das DRK hat zB in Schleswig Holstein um die 40 (oder mehr) Kindertageseinrichtungen - mit einem sehr guten Konzept.
Natürlich nehmen alle KiTas Kinder ohne Blick auf die jeweilige Religionszugehörigkeit auf. Es ist also gleichgültig, ob Ihr einer Kirche angehört oder nicht. Ich habe lange eine DRK-Kita geleitet, bei uns spielte die Religion nie eine Rolle. Natürlich haben wir Weihnachten gefeiert und auch Ostern nicht vergessen. Solche Feste gehören einfach in unsere Kultur - und zu wissen warum sie gefeiert werden ist ein Stück Allgemeinbildung.
Was ich nur nie verstanden habe ist, wieso viele türkische Kinder eine katholische Einrichtung besuchen - denn die Eltern würden dort nicht mal als Reinigungskraft beschäftigt werden können, weil in den Arbeitsbedingungen die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche erwartet wird.
Wenn Eure Gemeinde keine Kita-Plätze in nicht-kirchlichen Einrichtungen anbietet, habt Ihr die Möglichkeit eine solche im Nachbarort zu wählen. Besprecht das dann mit Begründung! mit den zuständigen Stellen, Eure Gemeinde muß nämlich dann Ausgleichszahlungen an die Nachbargemeinde zahlen. Wer genau zuständig ist, kann Euch die Leitung der Wunscheinrichtung sagen.

Brugmansie  05.12.2010, 19:54

Dankeschön für das nette Sternchen!

In den meisten gemeinden gibt es einen/mehrere kirchliche und auch stædtische kindergærten. Es gibt auch welche von privaten trægern (firmen...meist fuer angestellte, familienvereine usw) Du hast die wahl wo du dein kind hinschicken möchtest. In vielen kindergærten der gemeinde wird garnix von der bibel erwæhnt, einige sprechen aber doch ueber die weihnachtsgeschichte/ostergeschichte. Einfach mal nachfragen wie es bei den unterschiedlichen einrichtunge so ablæuft.

Na Gott sei Dank hast du deine Frage noch präzisiert. Ich dachte erst, du wolltest Atheisten in den Kindergarten schicken.

Aber nun zu deiner Frage. Natürlich gibt es Kindergärten, die sich nicht in Trägerschaft einer Kirche befinden. Da, wo ich wohne, gibt es zum Beispiel mehr Kindergärten in kommunaler Trägerschaft als in kirchlicher. das hängt aber wohl davon ab, wo in Deutschland du lebst.

Nö, gibt genug konfessionslose Kindergärten.

Nein, es gibt auch städtische Kindergärten oder welche, anderer Träger, z.B. arbeiterwohlfahrt oder ähnliches. Die meisten kirchlichen Kindergärten nehmen aber auch konfessionslose Kinder....

Brugmansie  04.12.2010, 18:17

"Wes Brot ich eß, des Lied ich sing."
Also muß man davon ausgehen, dass in konfessionellen Kindertageseinrichtungen die Religion eine Rolle spielt, oft eine größere, als man so denkt. Darüber sollt man sich vorher informieren: Gebet vor dem Essen, Andachten in der Kita, Besuch der Gruppen durch Geistliche, Kirchenbesuche - alles ist möglich, je nach Gemeinde.