Kinderärztin wie lange stidium und welcher noten Durchschnitt?

5 Antworten

Du studierst erst einmal ganz normal Humanmedizin. Dabei liegt der NC seit Jahren bei 1,0. Einige Studienplätze werden allerdings auch auf anderen Wegen als nur anhand der Durchschnittsnote vergeben.

Nach dem Medizinstudium, was eine Regelstudienzeit von 12 Semestern bzw. 6 Jahren hat, machst du danach den Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Der dauert weitere 60 Monate, also 5 Jahre.

Fertige Kinderärztin bist du somit frühestens nach 11 Jahren, wenn alles reibungslos klappt!

Das ist eine Spezialisierung innerhalb der Medizin, daher braucht man zunächst ein Medizinstudium. Dafür sollte der Abischnitt schon mit Eins anfangen, am besten 1,5 oder besser. Das Studium selbst geht 6 Jahre, danach kann man sich spezialisieren, was dann noch einmal 5 Jahre dauert. Mindestens also 11 Jahre nach dem Abi, bis man fertige Kinderärztin ist.

Dann studiert man Medizin und spezialisiert sich im Laufe des Studiums bzw. im Anschluss daran auf Pädiatrie.

Dafür braucht man ein sehr gutes Abi. Für Medizin gibt es meistens einen Numerus Clausus von 1,2/1,3 - manchmal sogar 0,9. Auf jeden Fall ist ein Einserschnitt erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Welchen Schnitt du brauchst, kommt darauf an wo du studierst. Es dauert 12 Semester das sind 6 Jahre, nach dem 2. Staatsexamen beginnt dann die Fachärzt*in Ausbildung und dann kannst du dich spezialisieren

Musst erst normal Medizin studieren und dann in die Fachrichtung der Kinderärztin gehen.
1.0 Abi, aber wegen der hohen Nachfrage für das Studium kann man sogar mit 1.0 nicht reinkommen