Kinder wollen immer in die Steckdose langen. Was kann ich dagegen tun?

Es ist natürlich schon ein Kinderschutz eingebaut

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kinder wissen, dass es etwas interessantes sein muss, sonst würdest du dich ja nicht so herrlich drüber aufregen. Deshalb machen sie es natürlich extra. Sie haben gelernt, dass sie selbst eine Reaktion auslösen können.

Du hast doch schon eine Kindersicherung drin, wenn dir das nicht sicher genug ist, klebe die unteren Steckdosen noch mit Klebeband ab und dann hör auf, solchen Terz zu machen, wenn sie dran wollen. Kein Geschrei, keine Erklärungen, keine Ablenkung.

Beachte es gar nicht, allenfalls schnappst du sie dir und trägst sie weg. Wortlos, keine Beachtung schenken, obwohl sie sich falsch verhalten haben. Setz sie ggf. erst mal in einen Laufstall für eine Weile. Und keine Beachtung, wenn sie motzen.

Beachte und spiele mit ihnen, wenn sie sich richtig verhalten. Auch schimpfen ist Beachtung und verstärkt damit Verhalten.

So lernen sie, mit dem Fehlverhalten löse ich nichts mehr aus, außer dass ich keine Beachtung finde und in den Laufstall muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schließ die Dinger mit einem etwas hochwertigeren Steckdosenschutz ab (wenn sie nicht in Gebrauch sind!) als diese Dreh-Einsätze und dann sollte Ruhe sein

ChrisAD79
Fragesteller

Ist schon drin darum ging es mir im der Frage auch net wirklich

Wenn eine Kindersicherung eingebaut ist, hast du ja nichts zu befürchten. Dann ist es auch egal, wenn sie rein langen wollen, dann machen sie es nur, damit du dich aufregst.

Lasse sie einfach gewähren, dann verlieren sie ganz schnell das Interesse daran.

und amüsieren sich köstlich das ich laut werde und mich aufrege.

Da haben sie das "Spiel" schon schnell raus bekommen.

Reagiere einmal unerwartet, ohne laut zu werden.

Wenn die Steckdosen schon gesichert sind, ignoriere ihr spielen daran und gehe in ein anderes Zimmer für einen Moment.

Ganz schnell werden sie die Veränderung wahr nehmen.

Jetzt hast Du es noch in etwa in der Hand, entweder erziehst Du sie , oder sie erziehen Dich.

Alles Gute für Euch.

ChrisAD79
Fragesteller

Danke , werde es versuchen bin sonst immer der spielepapa aber die Situation heute war echt extrem anstrengen und mir ist klar das des noch nix ist was mich mit meinen Zwillingen noch erwarten wird 🙈

DianaValesko  18.02.2021, 20:26
@ChrisAD79

Du schaffst das, man wächst doch bekanntlich mit seinen Aufgaben, aber gute Nerven braucht man mit Zwillingen. Bleibt gesund 🍀

Haha 😂 bin auch ein Zwilling und ja das machen fast alle kleine Kinder.

tipp wenn sie noch ganz klein sind

Bild zum Beitrag

 - (Erziehung, Kinder und Erziehung)