Kinder Rauchen?

9 Antworten

Mit 10 haben wir es nicht gemacht aber so mit 12-14 waren wir auch am Rauchen. Und an Kippen kommt man immer ran. Zu meiner Jugend gab es noch Zigarettenautomaten ohne Nachweis. Aber auch so kannte irgendjemand eine Person die alt genug war und welche gekauft hat. Ich habe auch 2013 aufgehört und kann es keinen empfehlen zu rauchen. Stinkt, schädigt der Gesundheit und kostet einen Haufen Geld. Die Eltern haben nichts falsch gemacht, ich hatte auch die beste Erziehung und tolle Eltern. Was man draußen in der Schule macht oder wenn man unter Freunden ist können die nicht kontrollieren.

Ist heute doch nicht viel anders als früher, früher gab es auch genug Kinder und Jugendliche die mit 10 angefangen haben und das lag nicht daran das meine Mutter Raucherin gewesen ist, sondern ich durch meine Cousine da dran gekommen bin.
Meine Kinder 14+15 rauchen zum Glück nicht und wolln auch gar nicht erst damit anfangen ^^

Justaperson04
Fragesteller

Du glaubst gar nicht wie realistich 14 jährige sowas vertuschen können. Meine Eltern denken auch mein Bruder wäre ein Segen für die Familie. In der Schule hockt er 24/7 im Sekretariat und in der Pause in der Raucherecke. Und er schafft es auch unsere Eltern glauben zu lassen er fände das ekelhaft und würde niemals damit anfangen.

BIairwitch  21.05.2022, 20:02
@Justaperson04

Bei meinen weiß ich definitiv das die nicht rauchen, das ist der entscheidende Unterschied. Mit heimlichen Rauchen ist es auch nichts, da beide Kinder so gut wie den ganzen Ort kennen und die Leute im Ort kennen uns. ;D

Hm, schwer zu glauben...

Anyway, es gibt halt Eltern, die sich nicht für ihre Kinder interessieren, das ist dann das Ergebnis. Oder besser gesagt, eines von vielen Ergebnissen.

Wie die dran kommen? Ältere Geschwister, Freunde der Familie, eigene Freunde, teilweise auch Fremde, die sich darauf einlassen. Manche nehmen den Ausweis der Eltern und gehen damit an die Automaten. Es gibt nichts, was es nicht gibt. 😉

Das muss man positiv sehen. Sie hatten weder Wodka noch haben sie die Heroinspritze rumgereicht.

AriZona04  21.05.2022, 19:18

Oha - lach ...

Hugohabenix  21.05.2022, 19:19
@AriZona04

Auch das kommt vor. Da ist eine Zigarette wohl das kleinere Übel. Vermutlich kommen sie leichter an Heroin als an Zigaretten, aber das gehörte wohl nicht zur Frage.

RainOne101  21.05.2022, 19:23
@Hugohabenix

Das stimmt an andere Drogen kommen die viel leichter da gibt es keinen Jugendschutz und Dealer die halt Geld machen wollen.

Sie Eltern müssen nichts falsch gemacht haben. Wieso trauen sich das die Kinder in direkter Nähe der Schule? Das spricht dafür, dass Fehlverhalten in der Schule kaum Konsequenzen hat.

RainOne101  21.05.2022, 19:27

Genauso wie Gewalt und Mobbing in Schulen stattfindet weil kein Lehrer der Welt das alles kontrollieren kann oder es ignoriert. Sollte aber eigentlich kontrolliert werden.

ichantwortemal  21.05.2022, 19:32
@RainOne101

Mobbing ist nicht so leicht festzustellen, z:B. weil es inzwischen sehr stark über soziale Medien passiert.

RainOne101  21.05.2022, 19:34
@ichantwortemal

Das ist richtig aber trotzdem wird darüber viel zu oft hinweggeschaut. Da läuft ein Lehrer auf dem Schulhof rum und wie du schon sagst wird es auf sozialen Netzwerken nicht oder selten geahndet.

ichantwortemal  21.05.2022, 19:38
@RainOne101

Persönliche Nachrichten dürfen nicht von Fremden mitgelesen werden. Das macht es praktisch unmöglich etwas zu ahnden, solange das Kind nichts sagt.

RainOne101  21.05.2022, 22:25
@ichantwortemal

Das ist klar, darum sollte es bessere Aufklärung geben in der Schule, sowas gehört als Pflichtstunde einmal die Woche. Und das den Kindern vermittelt wird was sie tun können wenn sie davon betroffen sind und das die es halt nicht so hinnehmen sollen.

RainOne101  21.05.2022, 22:50
@ichantwortemal

Das habe ich auch nicht gesagt aber halt zu wenig. 😉 Gegen Gewalt und Mobbing kann man nie genug tun. Das kann einer Person ganz heftig das Leben zerstören. Carsten Stahl macht auch einiges gegen Mobbing.