Kinder bei Wölfen aufgewachsen?

9 Antworten

Es gibt eine genaue medizinische Tatsache, dass Kinder, wenn sie nicht gelernt haben zu reden, zu Fuß, denken wie Menschen vor 4 oder 5 Jahre alt - sie werden nie in der Lage sein, sich an die Gesellschaft der Menschen anzupassen. Um solche Kinder von den Wölfen zu nehmen, ist, die Kinder zum Tode zu verurteilen, aber mit Wölfen zu verlassen, ist auch ein früher Tod Aber in der zweiten Variante - die Kinder werden zu ihren eigenen!

Wenn man sie bei den Wölfen gelassen hätte, hätten sie keine Zukunft gehabt. Sie hätten wahrscheinlich ihr lebenlang im Wald gewohnt und keine Ahnung gehabt wie Zivilisation aussieht.

Dadurch, dass man sie ins Waisenhaus gebracht hat, hatten sie eine Chance auf ein gutes Leben mit einer richtigen Familie, sie können zur Schule gehen und Teil der Gesellschaft sein.

C0nfr0nt  26.09.2017, 14:56

Wenn ich mir die "Zivilisation" so ansehe, dann würde ich lieber im Wald wohnen und nichts davon wissen.

Mach Du mal Deine Hausaufgaben selber.
Ich denke nicht, dass die Aufgabe darin besteht eine Erhebung zu machen, welche Meinung die Internet-Nutzer haben.

Mache einfach eine Liste, was Kinder lernen sollten und was sie bei den Wölfen lernen können.
Dann kannst Du Dir zu jedem Punkt was überlegen.

Vielleicht helfen dir die dazu genannten Fälle auf Wikipedia weiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskind

Die beiden Mädchen (Kamala und Amala), von denen du sprachst, gab es so wahrscheinlich nicht und entsprang vermutlich einer reinen Erfindung. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kamala_und_Amala)

In manchen Fällen konnten Kinder wieder resozialisiert und sogar auf der entsprechenden Entwicklung eines Gleichaltrigen werden. (Beispiel https://en.wikipedia.org/wiki/Ivan_Mishukov)

Andere wiederum wie zb https://de.wikipedia.org/wiki/Genie_(Wolfskind) lebt noch heute in einer Psychartrie.

Interessant könnte für dich Hospitalismus sein, der ua auch bei Wolfskindern auftritt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hospitalismus

Die Frage ist, ob Tiere überhaupt Menschenkinder aufziehen können. Die meisten Wissenschaftler bezweifeln das. (https://www.gmx.at/magazine/wissen/mystery/raetselhaften-geschichten-wolfskinder-31338908)

Was nun 'besser' oder schlechter sein soll, wird kaum einer zufriedenstellend bantworten können.

Wie die Lebenserwartung aussieht, wenn ein Kind bei Tieren belassen wird kann keiner sagen, da 'bekannte Fälle stets sofort zu den Menschen genommen wurden.

Prinzipiell könnte der Bezug auf Hospitalismus ausschlagegebend sein. Der Mensch benötigt nunmal menschliche Zuwendung- alleine anhand seiner menschlichen Entwicklung(szeit).

Menschen sind 'höher' entwickelte Lebewesen und beherrschen weitaus mehr als nur Nahrungsaufnahme und dergleichen.

Das Kleinkinder oder gar Säuglinge das überlegen würde halte ich für ausgeschlossen.

"Sie knurren, sie krabbeln auf allen Vieren, sie essen nur rohes Fleisch: Seit Jahrhunderten tauchen weltweit immer wieder Geschichten von Kindern auf, die fernab jeder Zivilisation und völlig isoliert von Menschen aufgewachsen sein sollen.
Sie benahmen sich eher wie Tiere als wie Menschen – was daran liegt, dass sie angeblich unter Wölfen, Affen, Leoparden oder Hunden lebten. Sie werden Wolfskinder oder wilde Kinder genannt.
Rund 100 Fälle sind im Lauf von mehr als 700 Jahren beschrieben worden, vom hessischen Wolfsjungen über das Schweinemädchen von Salzburg bis hin zum litauischen Bärenkind oder dem irischen Schafsjungen.
Die Vorstellung, dass Kinder völlig isoliert nur mit Tieren heranwuchsen, fasziniert die Menschen von jeher: Denn wie sollten die Mädchen und Jungen ohne menschliche Wärme, ohne Zuneigung und ohne Sprache überleben – und wie wuchsen sie heran?
Doch viele der überlieferten Erzählungen verwiesen Wissenschaftler schnell ins Reich der Legende. Sie gehen davon aus, dass gerade die Fälle aus früheren Jahrhunderten von Zeitgenossen extrem ausgeschmückt wurden.
Oft versuchten abergläubische Menschen, das andersartige Verhalten behinderter Kinder irgendwie zu erklären – zum Beispiel mit Hilfe der Theorie, dass sie nicht von Menschen erzogen wurden.
Auch in der Literatur gab es immer wieder Geschichten über wilde Menschen: etwa die über den edlen Affenmenschen Tarzan, oder das Märchen von Mowgli aus dem Dschungelbuch.
Die Frage ist, ob Tiere überhaupt Menschenkinder aufziehen können. Die meisten Wissenschaftler bezweifeln das. Sichere Beweise gibt es gerade für die lange zurückliegenden Behauptungen nicht.
Die Berichte stammen oft aus zweiter oder dritter Hand. Sie sind zum Teil bis heute noch umstritten."

https://web.de/magazine/wissen/mystery/raetselhaften-geschichten-wolfskinder-31338908