Kind will die Schule wechseln, wie geht das, Gymnasium?
Mein Sohn wollte schon letztes Jahr die Schule wechseln. Ich konnte ihn überzeugen erstmal die neue Situation und die neuen Lehrer abzuwarten. Nun ist er aber sehr unglücklich, alle seine engen Freunde haben in den letzten beiden Schuljahren gewechselt und mit den anderen Klassenkamerad: innen hat er keine Berührungspunkte. Er hat also keinen Freund mehr in der Klasse.
Desweiteren hat er Probleme in ein paar Fächern und da mein größeres Kind auch Probleme an dieser Schule hatte, wollte ich ihm ersparen noch 5 Jahre auf dieser Schule bleiben zu müssen. Anders als wir dachten geht ein Wechsel nicht einfach über Anträge, uns werden Steine seitens der Schule in den Weg gelegt. Die Wunschschule verweist uns an die Stufenleitung der aktuellen Schule. Die aktuelle Schule (hohe Fluktuation von Schülern) will uns nicht helfen und sagt Floskeln wie, ist nicht vorgesehen in dieser Stufe etc. soll bis zur 11 weitermachen usw.
Lehrer die ihn (ohne schriftliche Tests etc. schlechte Noten geben) sagen, er wäre doch gut aufgehoben und er macht einen guten Eindruck, aber keiner steckt doch in meinem Kind. Wir haben Diagnosen von Ärzten die seine "Ängste" bestätigen usw..
Hat man nicht das Recht die Schule zu wechseln? Klar wenn kein Platz ist, aber wir wissen das in der Schule und mit seiner Fächerwahl Platz wäre weil einige wohl von der Schule geflogen sind.
Hat jemand sowas schon erlebt? Ich möchte ja nicht, dass er auf die Idee kommt sich so schlecht zu benehmen, dass er einen Schulverweis bekommt.
2 Antworten
Es gibt tatsächlich Rechtsanwälte, die sich mit Schulrecht befasse und helfen können. Alleine steht man oft ziemlich hilflos da.
https://www.rechtsanwaltskanzlei-winkler.de/rechtsgebiete/schulrecht/schulwechsel/
Das war jetzt die erste Seite, die ich gefunden haben, hängt evtl. auch vom Bundesland ab.
Antrag ans Schulamt stellen, fehlende soziale Kontakte können auch ein Grund sein....
https://magazin.sofatutor.com/schueler/schulwechsel-das-muss-beachtet-werden/
Eine wichtige Info fehlt: Welche Klasse und G8/G9? Bzw. "soll bis zur 11 weitermachen" macht da irgendwie keinen Sinn. Man kann für die letzten 3 Jahre vor dem Abi sich rechtzeitig(!) bei einem berufl. Gymnasium bewerben, also 11.-13. Kl. (G9) bzw. 10.-12. Kl. (G8).
notting