Kind weint und schreit beim Papa?

5 Antworten

Ja, das ist eine Phase. Wenn dein Mann liebevoll zu dem Kind ist, ist alles gut. Lasst euch nicht entmutigen! Ein Kind ändert sich in der Hinsicht öfter mal und kann sogar zu anfänglich völlig abwesenden Väter noch nach Jahren eine Bindung aufbauen, wenn beide es wollen und der Vater echte Zuneigung und Präsenz zeigt. Und Präsenz muss nicht zwingend heißen, dass er das Kind im Arm hält und füttert. Das Kind hört auch jetzt schon seine Stimme, weiß, wer er ist und merkt, wie ihr Erwachsenen euch unterhaltet, Tonfall, Lautstärke usw. Wenn ihr Eltern liebevoll miteinander seid, ist die wichtigste Bedingung erfüllt.

Also: In eurem Fall sehe ich keine Probleme.

Hallo, ich denke dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Euer Kind ist erst vier Monate und wenn der Papa kaum zu Hause war, scheint er dem Kind ziemlich fremd zu sein. Sage ihm, er soll das nicht persönlich nehmen. So kleine Babys müssen erst lernen, Menschen zu unterscheiden und das können sie erst, wenn man sie Menschen öfter sehen und im Normalfall sind das ja meistens Mama und Papa.

Wenn der Papa jetzt etwas länger zuhause ist, wird das bestimmt von Tag zu Tag besser. Wichtig ist auch, dass er mit dem Baby erzählt, irgend etwas, selbst wenn es von seinem Job ist , warum er lange nicht zuhause war und dass er sich so auf sein Kind gefreut hat.

Mit dem Hören seiner Stimme und auch mit ihrem Klang wird das Kind immer mehr Vertrauen gewinnen. Da ist jetzt Geduld gefragt und es sollte im ganzen Umgang die Liebe des Papas spüren. Denn Kinder können noch so klein sein, sie spüren ganz genau, was man für sie fühlt und ob man es gut mit ihnen meint.

Mein Sohn ist jetzt 2 und hatte auch viele Phasen wo nur Mama oder nur Papa in Ordnung ist. Das ist für den anderen oft schwierig.

Auch ich war mal beruflich und privat stark eingebunden für eine Zeit und da durfte dann auch fast nur die Mama wickeln, ins Bett bringen und alles.. kurz darauf hatte ich dann 2 Wochen Urlaub und danach durfte die Mama gar nichts und alles musste durch den Papa gemacht werden.. so Phasen gab es immer wieder, auch nicht nur bedingt durch berufliche Verpflichtungen sondern auch augenscheinlich "einfach so".

Gerade ist er da sehr ausgeglichen - es seid denn die Großtante ist zu Besuch. Dann muss die alles machen. :D

Wir haben aber immer versucht soweit es geht darauf zu achten dass der Papa und die Mama ihn zum Beispiel jeden Abend abwechselnd ins Bett bringen und überhaupt auch beide immer alles machen und können. Ich kenne andere Paare, da kann das Kind nicht mal einen Abend beim Papa sein damit die Mama mal mit Freundinnen essen gehen kann oder so.. aber der macht sich halt auch nichts draus und hat da keine Lust drauf, ruft dann an und sagt "Du musst kommen, er weint!".. na gut, dann ist es auch kein Wunder. :)

Mach dir nicht so viele Gedanken sie ist noch sehr klein und sucht wahrscheinlich mehr deine Nähe weil du die Mama bist lass ihr zeit wenn sie älter wird wird es sicherlich anders werden.🫶🏻

Synestrya 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 23:55

Danke! 😊🥰

Ich kann Dir folgende Tipps geben :

Achte auf deine Reaktion wenn das Babys auf dem Arm von deinem Mann ist ,den die Kleine merkt wenn Angst vorhanden ist oder Unbehagen.

Das fängt schon bei Kleinigkeiten an im Sinne von heb die Kleine anders .

Natürlich kanns auch am Geruch liegen.

(Wenn dein Mann ein starkes Parfüm oder Deo benutzt oder Zigaretten raucht ).

Ich gehe aber eher davon aus das die Hauptperson der Kleinen bist und bist ihrer Sicherheit .

Geht wieder vorbei die Phase ...

Immer weiter probieren mit dem Papa ,die Maus gewöhnt sich dann dran .